Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit der Bildwiederholfrequenz

Hallo Leute,

habe eine iiyama ProLite 430. Es laufen auch fast alle Spiele abe bei manchen kommt immer die Fehlermeldung:"Bildwiederholfrequens außerhalb der Spezifikation". Habe schon andere Einstellungen vorgenommen, hatt aber auch nichts gebracht.

Wäre super, wenn mir Jemand einen Tip geben könnte, was ich noch probieren kann.

Danke schon mal

schockl



Antworten zu Probleme mit der Bildwiederholfrequenz:

Wenn du weißt, was für eine Zeilenfrequenz dein Monitor hat, dann kannst du dir ausrechnen, was für eine Bildwiederholungsfrequenz er bei bestimmten Auflösungen schafft. Ein Beispiel: Dein Monitor hat 85 KHz. Dann rechnest du 85 000 Hz (=85 KHz) : Bildzeilen (z.B. bei 1024 x 768 dpi 768 Bildzeilen) +10% (unsichtbare Zeilen) = 100,61 Hz. Also schafft der Monitor in diesem Fall 100 Bilder pro sekunde. Diese errechnete Frequenz musst du durch deinen Grafikkartentreiber erzwingen (weiß nicht, ob das auch bei Ati geht).


« netztwerk langsam..Habe großes Problem? Hilfe. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...

Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...