Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

löschen einer festplattenpartition

hallo,
habe meine festplatte in 3 partitionen unterteil. da ich schwierigkeiten habe linux zu installieren, wurde mir empfohlen eine partition zu löschen. wie macht man das ohne eine partition auf der windows installiert ist zu gefährden oder zu beeinträchtigen.

andreas



Antworten zu löschen einer festplattenpartition:

Falls du WinXP hast, machst du das mit dem Diskmanager bzw. der Datenträgerverwaltung. Dort löscht du einfach die letzte Partition, also die mit dem letzten Buchstaben. Linux erkennt dann den ungenutzen Speicher und bietet an, sich dort zu installieren. Bei andren Windowsversionen gehts über die Startdiskette und mit FDISK.


MfG

Hallo carolie

Ich gebe das bit schon recht.
Wenn du dir Partitionsmagic 6 oder 8 von Powerquest holst geht das auch recht schön.

Du kannst auch damit die einstellung schon vornehmen und brauchst kein lästiges fdisk mehr und immer die ganzen partitionen zu erstellen

gruss nemo2004


« Linux mag Fetsplatte netLaptop - Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...