Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer bootet nicht mehr. MB-Display zeigt C1, EA und C0. Das heißt?

Hallo!

Nach einer Formatierung und Neuinstallation von Win XP (bereits geupdatet, inkl. SP3), bootet der PC heute plötzlich nicht mehr, nachdem er gestern noch tadellos hoch und runter fuhr.

Windows
ließ ich gestern Nacht in den Ruhezustand gehen. Doch da sich nun nicht einmal das BIOS läd, schätz ich, das spielt keine große Rolle. Jetzt siehts so aus:

Ich schalte den PC ein und unmittelbar danach greift er auf das CD-Laufwerk zu und tut nichts weiter. Diesen Zugriffsversuch wiederholt er etwa alle 4 Sekunden. Ich habe das Laufwerk bereits einmal vom Strom genommen (und vom MB), doch am Problem selbst änderte das nix.

Das kleine Display auf dem Motherboard zeigt die 4 Sekunden immer den Code C1 an, wechselt dann innerhalb einer Milisekunde auf EA, C0 und springt wieder 4 Sekunden auf C1. Das in einer Endlosschleife.

C1: Initialize POST Error Manager (PEM)   
EA: Initialize OEM special code
C0: Try to boot with INT 19h

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. *g*

Kann damit irgendjemand etwas anfangen?

PS:
WinXP, SP3, Motherboard: Epox EP-9HEAI

PPS: BIOS hab ich durch Batterieentnahme bereits einmal zurückgesetzt..


« Digital-Receiver iHD-FOX C - Rauschen und unterschiedliche LautstärkeWindows XP: Matshita DVD RAM Laufwerk UJ 840S NEUEN Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Display
Als Display bezeichnet man ein optisches Anzeigegerät, beziehungsweise eine Vorrichtung zur optischen Visualisierung. Display kann sowohl für Computermonitore a...