Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer fährt nicht hoch. CPU, Mainboard, oder Netzteil?

Hallo,

gestern habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut (MSI 770 c45, X6 1055, 4gb gskill, beQuiet 530W).
Dieser hat für einen halben Tag funktioniert. Ich habe mit AMD Overdrive die Spannung heruntergesetzt (von 1.4V auf 1.3V), mein Notebook wurde davon deutlich leiser. Während des Stabilitätstests ist der Rechner abgestürzt (etwa nach 8min). Schwarzer Bildschirm, keine Lüfter, nur das Power LED hat geleuchtet. Da habe ich das Netzteil ausgestellt und gewartet.

Seitdem startet er nicht mehr, für eine Millisekunde bewegen sich die Lüfter. CMOS Reset hat nichts gebracht. Danach habe ich das Mainboard ausgebaut um Probleme mit dem Gehäuse auszuschließen, und alle Geräte bis auf einen Ram-Stick und die CPU ausgebaut. Trotzdem nur ein Zucken des Lüfters zu vernehmen.

Sobald ich den Stromanschluß der CPU (p4-connector) entferne, startet das Mainboard insofern normal, als das sich alle Lüfter drehen und Lämpchen am Mainboard leuchten.

Gerade habe ich die CPU ausgebaut, um zu sehen ob da was nach Überhitzung aussieht (obwohl das ja seltsam wäre, bei einer Spannungsreduzierung). Es sieht in Ordnung aus, also keine farbliche Veränderung oben oder an den Pins.

Was kann das sein? Ist ein Teil kaputt? Und wenn ja, welches könnte es sein?

Beste Grüße
Max



Antworten zu Computer fährt nicht hoch. CPU, Mainboard, oder Netzteil?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde hier erstmal dem Netzteil die Schuld geben. Hast du vllt. ein anderes zum testen?


« Laptop sehr heißSuche Digital kamera Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...