Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc Crash, Daten v. Festpl. retten

Hallo,

mein PC hat sich leider mit knallenden Kondensatoren verabschiedet. Ein Reperatur lohnst sich sicherlich nicht mehr.
Auf meiner Festplatte (IDE)hatte ich leider noch einige ungesicherte Daten die ich noch brauche. Es könnte sein das die Festplatte heil geblieben ist.
Als erstes habe ich mit einem Festplattenadapter versucht die alte Festplatte an den neuen Pc (SATA) anzuschließen. Der Pc hat die FP nicht erkannt. Dann habe ich die alte FP direkt auf den IDE Steckplatz des neuen PC angeschlossen - ebenfalls ergebnislos.
Angenommen die FP ist ok, kann der PC sie auf jedenfall nicht erkennen. Meine externe Maxtor erkennt auch der neue Pc problemlos.
Mir ist klar das ich möglicherweise im Bios was tun muß - und davon habe ich keine Ahnung wie - mir bei meinen Versuchen schnell klar wurde.
Kann mir jemand haarklein erklären was ich tun muß ? (WinXP)
 



Antworten zu Pc Crash, Daten v. Festpl. retten:

Hallo

Ins BIOS kommst du gewöhnlich mit der Taste "Entf", die du sofort nach dem einschalten des Rechners mehrfach kurz drückst.

Navigiert wird dort meistens mit den Pfeiltasten sowie den + und - Tasten, steht aber unten dran.

Unter Advanced -> (Integrated Periphals) suchst du den IDE-Mode (Native-IDE, SATA-IDE-Mode, Legacy-IDE, je nach BIOS anders) oder AHCI.

Das auf "Enabled" stellen.

Einstellungen speichern mit "F10" oder -> "Z" für "YES", nicht "Y", da diese Tasten im BIOS vertauscht sind  ;)


« Linux / Unix: Von Intel Blade-Center OIDs auslesenMotherboard FIC FR33E »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...