Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC per Kabel/Taster fernsteuern

Hallo Leute,

folgendes: Wir ziehen bald in eine Eigentumsdachwohnung um. Da mir mein Server geräuschmäßig sehr auf die Nerven geht, liegt es ja nahe dass ich den (unter Berücksichtigungen

der Temperaturen, aber anderes Thema) in den Kniestock verlege (Dach ist neu gedämmt).

Jetzt kam mir die Idee, dass ich den Rechner per Taster von einem anderen Zimmer aus starten und runterfahren möchte.

Im Selbstbau würde das ja so aussehen, dass ich mir ein kleines Pult baue, wo ein Taster drin ist. Anstatt vom Board weg an die Gehäusefront zu gehen einfach an das entfernte

Pult (ca 10m) anschliessen, zudem könnte ich da auch noch die Festplatten LED einbauen + Reset, damit man sieht was der Rechner grad macht.

USB wird per Cat7 Verlängert, das gibts z.b. bei einigen Anbietern.

Meine Fragen:
1) Gibt es sowas schon? Ich meine ich habe es mal irgendwo gesehen, weiss aber nicht mehr genau wo (ELV, Conrad, Westfalia?). Weil sonst brauch ich mir die Mühe nicht machen

mit dem Selbstbasteln.
2) Die Distanz von ca. 10m: Stellt die Eurer Meinung nach widerstandstechnisch ein Problem dar für die LEDs?

Über Rückantwort würde ich mich freuen.
 



Antworten zu PC per Kabel/Taster fernsteuern:

Wake-On-Power  ???
Einstellungen mal durchgehen.
Es gibt m.E. die Möglichkeit , den PC bei Strom-AN hochfahren zu lassen !

WAKEON - Einstellungen
Gehe mal ins BIOS.
Evtl.  ist die entsprechende Einstellung unter

Power Management Setup
PM Wake Up Events
Power Up By Alarm

Gerätemanager : Rechtsklick auf die Netzwerk-Karte.
Eigenschaften , Erweitert ...
Dort die WAKE-ON-LAN ggf abschalten !?

Und:
Auch in den Energieoptionen nachsehen ....
... kann PC aus dem Sleep/Standby wecken ggf umschalten


« Nach stromausfall bildschirm kaputtWie kann man in BIOS ein Passwort eingeben? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...