Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Audio-Gerät unauffindbar; Soundcards passen nicht

Das Gerät:

SCENIC P Edition X100
(Baujahr vermutlich 2002, vielleicht auch 2001)

Über die Audiobuchsen kommt kein Signal, Audioprogramme laufen nicht (außer sie sind nicht auf Wiedergabe angewiesen), und meine Versuche eines vielleicht nötigen Treiber-Updates haben ebenso, wie Analyse-Versuche Meldungen à la 'kein Gerät gefunden' ergeben (Windows XP Prof. / Sp 3 / Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte;  Fujitsu FTS SystemDiagnostics) oder einfach leeren Feldern, wo Daten zum Bereich Audio aufscheinen sollten (Lavalys EVEREST Home Edition 2.20).

Ich bin völliger Laie und kann mich an die Analyse-Vorgänge, zu denen mir jeweils Handgriff für Handgriff und Klick für Klick genau angesagt werden muss(te), nicht erinnern. Ich weiß auch nicht, ob irgendwelche Hardware-Teile fehlen, irgendwelche Kontakte locker sind, irgendeine Software erst installiert werden muss oder irgendwelche Einstellungen zu ändern wären - und ebenso nicht, wie ich was davon wo feststellen könnte.

Sehr irritierend ist außerdem, dass die - angeblich standardmäßig gebaute - Soundcard aus meinem alten PC (der war Baujahr 1998) nicht in entsprechende Motherboard-Kontakte passt, daher lässt sich das Problem offenbar auch nicht mit Einbau einer Karte lösen. Was niemand in meinem Bekanntenkreis versteht, weil offenbar jeder nicht von Fujitsu Siemens hergestellte PC sehr wohl die zu so einer Soundcard passende Kontakt-Einteilung hat (diese schwarzen Blöcke mit Blechkontakten, in welche die Soundcard mit einer entsprechend eingeteilten und ebenfalls mit Kontakten versehenen Längskante zu stecken ist, bevor die nach außen gerichtete Blende, in der die Buchsen montiert sind, fixiert wird).

Was kann ich tun?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Audio-Gerät unauffindbar; Soundcards passen nicht:

In deinen PC Baujahr 2001 oder 2002 wirst du vermutlich eine PCI Soundkarte benötigen.
Deine Soundkarte aus dem PC 1998 ist vermutlich noch eine ISA Karte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board in deinem Rechner (SCENIC P Edition X100) hat 3 PCI Steckplätze. Du brauchst so eine Karte zum Beispiel:

http://www.amazon.de/TerraTec-SoundSystem-Aureon-5-1-PCI/dp/B00062IARM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275224078&sr=1-1

Solche Karten bekommst du auch schon für unter 10€. Musst du mal selber etwas schauen...


« frage windows 7Energiespar-Modus funktioniert nicht mehr... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...