Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte defekt oder nur Kühler?

Nabend

und zwar geht es um meine Grafikkarte, genauer gesagt den Lüfter. Ich hatte heute meinen PC angemacht wie gewöhnt bin dann erstmal für eine halbe Stunde weggegangen als ich wiederkam wollte ich den Bildschirm anschalten aber was ich sah war schwarz. Daraufhin schaltete ich den PC aus und wieder an nun bootete er 3-5 Sekunden ging und ging aus als ich ihn erneut anmachen wollte gab es nur ein seltsames geräusch und es ging nix mehr..Soo danach hab ich ihn aufgeschraubt und musste mit ensetzen feststellen wie heiß die Grafikkarte war man konnte sich schon die finger dran verbrennen, daraufhin stellte ich ihn erstmal raus zum abkühlen. Nach einer halben Stunde hab ich dann nochmal versucht ihn zu starten und wieder das komischen geräusch für ca. 1 Sek. läuft der Rechner sprich CPU und aussen Lüfter fangen kurz an zu starten danach geht er wieder aus so als ob der Strom die GraKa erreicht und dann abschaltet.

Als ich dann die Grafikkarte ausbaute und ihn nochmal startete ging alles einwandfrei er bootet als ob nix gewesen ist aber sobald die GraKa wieder drin ist kommt wieder diese 1 Sek. erscheinung. Hab auch schon probiert den PC mit GraKa aber ohne Lüfter zu starten ging auch nicht. Ich hab gehört das der Rechner sich ohne Lüfter nicht startet? das wäre ja dann eine Erklärung.

Also ich gehe sehr stark von aus dasd der Lüfter kaputt ist jetzt ist nur noch die Frage ob die GraKa auch defekt ist wie kann ich das testen? einen neuen Lüfter kaufen?

GeForce 9600 GT mit einem Arctic-Cooling Aktiv Kühler
das Mainboard: Asus P5KPL-CM

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Werner

 



Antworten zu Grafikkarte defekt oder nur Kühler?:

Soo ich hab jetzt die Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut und es ist das selbe also kann ich darauf schließen das die GraKa eine Sicherung hat, dass wenn kein Lüfter gesteckt ist der PC nicht angeht also so eine Art unterbrochener Stromkreislauf. Oder eher darauf das die GraKa kaputt ist?

Mfg

Achja es ist die 9800GT nicht 9600GT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Graka hat keine Sicherung, wenn kein Lüfter draufgesteckt ist. So ist das zumindest bei mir. Ich habe zwei wassergekühlte Geforce (GTX285 + 9800GT). Bei beiden ist der Stecker für der Lüfter frei.

Hier sollte also die Graka defekt sein.


« Ati Radeon HD4650 Suche Windows XP Soundtreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...