Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audio-Treiber

Hallo,

zunächst muss ich sagen, dass ich computertechnisch eine absolute Null bin, Antworten daher .....ensicher sein sollten.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe während des "Aufräumen" meines PCs wohl zuviel entfernt. Zumindest erscheint die Meldung, dass ich Probleme mit dem Audiogerät habe, wenn ich bspw. Musik abspielen möchte. Nach stundenlangem Rätseln und dem Durchforsten von Foren habe ich dann tatsächlich erkannt, dass kein Audiogerät vorliegt. Nach weiteren Stunden erlangte ich die Erkenntnis, dass ich den Realtek AC 97-Treiber benötige. Diesen habe ich dann auch runtergeladen. Eigentlich kann man dabei doch nichts falsch machen, nicht einmal ich!? Jedenfalls hat das Downloaden nicht die erhoffte Problemlösung gebracht.
Kann mir jemand helfen?
Betriebssystem ist übrigens Windows XP.
 



Antworten zu Audio-Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie kommst du darauf, dass du genau den benötigst? Woher bekommst du den Sound? Mit welchem Gerät? Außerdem hört es sich so an, als würde der Sound noch funktionieren?

http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard-2010_18853150.html
runterladen, installieren
damit kannst du dein Audiogerät ausfindig machen
und dann hier posten 

In welchem format liegt denn der treiber vor?
eine ausführbare .exe-datei?
oder hast du ein .zip bzw. .rar archiv heruntergeladen?
falls ja brauchst WinRAR zum entpacken dieser datei.
falls nur eine .exe-datei vorhanden ist führe sie einfach aus, folge den installationsanweisungen und führe dann einen neustart durch.
es kann auch sein das in ordner namen inf vorliegt.
bei diesem fall öffnest du den gerätemanager, suchst bei audiogeräten dein gerät, und wählst dort treiber aktualisieren.
jedoch soll die aktualisierung nicht automatschich durch windows update erfolgen, sondern du führst sie manuell durch und navigierst dich zu dem inf ordner und wählst ihn aus.
nach nem neustart sollte es erledigt sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Alex1896
Hast du den Treiber auch installiert? :D 

mach mal erst das was Fair dir vorgeschlagen hat.
Danach können wir dir besser helfen ;)

 

Zitat
Nach weiteren Stunden erlangte ich die Erkenntnis, dass ich den Realtek AC 97-Treiber benötige. Diesen habe ich dann auch runtergeladen. Eigentlich kann man dabei doch nichts falsch machen, nicht einmal ich!? Jedenfalls hat das Downloaden nicht die erhoffte Problemlösung gebracht.

Und wie immer:

WARUM schaut man nicht erst auf der Homepage des PC-Herstellers oder sagt hier, wie sein Rechner heißt??

Oder liest, falls es mal ausnahmsweise KEIN Marken-PC ist, seine Daten (i.d.R. zum Mainboard) mit PC-Wizzard oder SIW aus?

Also der Treiber sollte stimmen, zumindest laut der Everest Home Edition. Beim setup handelt es sich um eine .exe Datei. Installation wurde auch durchgeführt.Sonst habe ich keine weiteren Installationen vorgenommen. Jedenfalls bekomme ich nach- wie vor gesagt, dass kein Audio-Gerät vorhanden ist.
Keine Ahnung, ob das wichtig ist, wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
Motherboard Name   Epox EP-4PDA(I)/4PDA3I/4PDAEI
 

Keine Treiber-CD mehr vorhanden?

Die Epox-Webseite ist ziemlich down, zumindest kommt bei einem Download-Versuch die Frage nach Benutzername und Passwort >:(:(>:(

Eigentlich sollte doch dieser Treiber gehen für XP:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek_ac97_audio-treiber/?url=23074


« Windows Vista: Laptop Display schwarzNeuer PC für Inventor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...