Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP- PC trotz Neuinstallation plötzlich sehr langsam

Hallo ins Forum!

Ich brauche bitte Eure Hilfe, ich bin mit meinem Laien- Latein am Ende! :o)

Ich habe einen XP- PC mit AMD 2500+ (1,75 Ghz), MSI- Board, 1Gb DDR- SDRAM und einer Seagate Pata Festplatte.

Vor 2 Wochen wollte mein PC nicht mehr wirklich starten, hat keine bootfähige Platte mehr gefunden oder ist bei erscheinen des Win- Logos plötzlich wieder von vorn gestartet.

Also hab ich die Festplatte getauscht (gegen eine ältere), Win neu aufgesetzt, den Hauptspeicher testweise getauscht. Der PC läuft auch wieder hoch, nur ist er von Anfang an derart langsam (im Verhältnis zu vorherigem "normalen" Betrieb - wenn ich den Windows- Explorer nach dem Start öffnen will braucht er gute 20 Sek.; die anderen Programme können gern viele Minuten in Anspruch nehmen bevor etwas passiert.
Der PC ist sehr auffällig damit beschäftigt auf die Festplatte zuzugreifen, die CPU ist sogut wie nicht ausgelastet (ca. 5%); und trotzdem reagiert der PC auf jede Eingabe erst nach ewig langer Bedenkzeit...
Die Festplatte läuft im UDMA- Modus, erreicht lt. Testprogramm 70MB/s...

Was kann ich noch tun?



Antworten zu XP- PC trotz Neuinstallation plötzlich sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo eisbaer75

Der Ram-Speicher ist vielleicht kaputt,oder veraltet.
Vielleicht sind die RAM-Sockel auch etwas verstaubt(War bei mir mal so....)

Der RAM-Speicher sorgt auch für die Schnelligkeit im PC.

Wie alt ist den der PC???
(Kann auch sein,dass die Chipsatztreiber nicht mehr aktuell waren,oder dass das Mainboard beschädigt ist.....)

Das hatte ich alles auch schon mal....

john97



 

« Letzte Änderung: 29.08.10, 13:17:10 von john97 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die Chipsatztreiber und alle anderen Treiber für die Hardware neu installiert? Werden Fehler im Gerätemanager angezeigt. Auch das aktuelle SP3 solltest du nicht vergessen zu installieren (falls nicht schon geschehen).


« Windows XP: Rechner fährt nicht mehr hochWin7 PC erkennt USB Festplatte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...