Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gts 250 vs 8800gtx ?!?!

hiho,
ich hätte mal ne allgemeine frage zu den beiden genannten grakas... wenn ich in sämlichen ranglisten die ich finde nachschau, dann is die gts 250 immer n paar plätze besser als die 8800gtx. allerdings hab ich jetz bei meinem bruder(der hat ne 8800 gtx) bei gpuz gesehn, dass der sehr viel bessere werte hat als meine gts 250. und auch der "benchmark"-ring vom gputool spuckt aus, dass er mir ca 100 fps und ich nur mit 66 fps rendern kann..... wie kann dass sein dass überall steht, dass die gts 250 besser sein ??? (die angaben und tacktraten stimmen in etwa mit dennen überein, wie sie auch auf den ranglisten websites aufgeführt sind)
evtl hat ja jemand ne vernünftige antwort ^^
gute nacht ;D 



Antworten zu gts 250 vs 8800gtx ?!?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst mal, über wasfür Systeme verfügt ihr? Die FPS werden auch von der CPU beeinflusst. Wasfür Karten sind das GENAU?

allerdings hab ich jetz bei meinem bruder(der hat ne 8800 gtx) bei gpuz gesehn, dass der sehr viel bessere werte hat als meine gts 250.
Was meinst du damit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sooo, also was er fürn nen ram hat weis ich ned, aber des sollte ja ned so ausschlaggebend sein. Ich hab nen phenom II X4 925 und mein bruder nen intel core 2 quad 6600. Meine Graka is ne Gainward Gts 250 Green Edition, und er hat ne "normale" Asus 8800 Gtx.
Und mit den werten in gpuz mein ich, dass bei ihm ne höhere pixel füllrate, und ne deutlich höhere effektive bandbreite angezeigt wird. gut, des kommt wohl daher, dass seine graka 384 bit (gts 250 = 256 bit)anbindung und 24 (gts 250 = 16 ) ROPs  hat, aber deshalb frag ich ja, warum überall steht, dass ne gts 250 besser sein ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Green Edition stand schon immer für abgespeckte, runtergetacktete, oder leistungsbefreite Versionen - eine 8800 GT gab's z.B. auch als Green Edition, die dann auch nichts mehr taugte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, okay ich hab grad mal n bissl gegoogelt und gefunden, dass se wirklich runtergetaktet ist... allerdings nur so, dass ca 7% leistung fehlen. Das rechtfertigt allerdings nicht, dass bei diesem gputool benachmark ne differenz von 44 fps sind, oder ??? (nebenbei, ich hab grad die taktraten auf die der "normalen" gts 250 getaktet, und ich komm trotzdem nich arg weiter als ca 80 fps) und hinsichtlich der transistoren und ROPs uns dergleichen wird ja kein unterschied zu normalen gts 250 versionen bestehen ?!?

edit: wir haben grad beide unigine heaven 2.1 laufen lassen und sind auf exakt die gleichen fps werte gekommen. ist unigine heaven einfach auch so cpu lastig oder sind die grakas doch in etwa gleichwertig ??

« Letzte Änderung: 26.08.10, 13:02:30 von kotzi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist eben dieses Benchmarktool so ausgelegt, das es die Stärken der 8800GTX fördert.
Dennoch merkwürdig, poste mal einen Screenshot von GPU-Z bitte. Außerdem nutze 3DMark06, der ist eher objektiv was Grafikkarten angeht und nutzt jede Stärke.
Und so viel schwächer ist die 8800GTX auch wieder nicht...

Und was die höhere Pixelfüllrate angeht, nicht verwundern, meine 9800GTX+ hat auch eine höhere Texturfüllrate als die GTX460, dennoch ist sie mehr als 30% langsamer ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joa, dass die 8800gtx nicht so viel schwächer ist is mir klar ^^ nur isse in meinem fall besser ;D
screens und benchmarks folgen im laufe der nächsten tage^^
bis denn und gute nacht ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sofern ihr mit AA und hohen Auflösungen schafft, ist es gut möglich das die 8800GTX vorbeizieht, der G92 Chip schwächelt da ein wenig.


« Flecken auf GTX 260Neue S-ATA III (6Gb/s) Festplatte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...