Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: USB im Bios deaktiviert, PS2 funktioniert nicht, HILFE

USB funktionierte nie richtig, nur auf 4 der 6 Steckplätze (3 von 4 hinten, einer von 2 vorne) war normales Arbeiten mit Maus und Tastatur möglich. Im Laufe der Jahre reduzierten sich die funktionierenden Ports von 4 auf 2 (einer hinten, einer vorne). Jetzt streikten aber auch diese ab und zu: Tastatureingaben wurden nur noch fehlerhaft übermittelt und die Maus wurde immer langsamer. PS2 wurde nie ausprobiert. Habe eine Schnittstellenkarte für PCI eingebaut um 4 neue USB-Steckpl. mit neuem USB-Controller zu haben, die hoffentlich funktionieren. Die Karte wurde aber von XP nicht richtig erkannt, hatte den Win-Logo-Test nicht bestanden, habe dann mehrmals Inst.fortsetzen angeklickt und dennoch funktionierte die Karte in keinem PCI-Slot. Dachte dummerweise, dass ich mal den Onboard-USB-Controller übers Bios deaktiviere, so dass der neue USB-Hostcontroller der Karte davon mögl. unbeeinflusst ist und funktioniert - aber nix da. Habe dann Tastatur und Maus mit USB-auf-PS2-Adaptern versehen und an PS2 angeschlossen, und die wurden dort nicht erkannt. Auch eine reine PS2-Tastatur erkennt der Rechner nicht. Fazit: Ich komme nicht mehr ins Bios um wenigstens den lädierten USB-Controller des Boards wieder zu aktivieren. Wie kann ich die USB-Deaktivierung im BIOS rückgängig machen ohne Tastatur??? Bitte helft mir! - Was kann kaputt sein, wenn nur ein paar der vorhandenen USB-Anschl. funktionieren: Board oder CPU? und was da genau? Sollte ich ein neues Board kaufen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte



Antworten zu Windows XP: USB im Bios deaktiviert, PS2 funktioniert nicht, HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB und PS2 Schnittstellen werden vom gleichen Controller überwacht. Du hast faktisch den Controller abgeschaltet.

Da hilft nur ein Bios-Reset.
Möglichkeit 1 Bios-Batterie entfernen. Ca. 10 - 15 Sekunden.
Möglichkeit 2 Auf deinem Bord befindet sich ein Reset-Stecker. Siehe Handbuch. Dort befinden sich 3 Pins, die mit einer Steckbrücke auf Pin1 und Pin2 geschlossen sind. um einen Reset durchzuführen muss die Steckbrücke auf Pin2 und Pin3 gesteckt werden.
Einmaliges aufstecken reicht, und dann wieder zurück auf die Ausgangsstellung.

Schlage vor du testet erst die Möglichkeit 1  ;) 

Hey, supi, DANKE, das hat funktioniert.  ;D


« cpu neueinbauNeuer Gaming Rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...