Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen Howie,

wenn es um solch wichtige Daten wie Kundendaten geht, sollte sich der Arzt eher überlegen, für 50 Euro eine große Festplatte zu kaufen.

Stell dir einmal vor, aus irgend einem Grund funktioniert das Zusammenlegen der Partitionen nicht oder eine der Platten stirbt (du hast je geschrieben, dass diese schon älter sind) und alle Daten gehen verloren; der Aufwand, diese Daten zu rekonstruieren wäre teurer als ein komplett neuer PC mit Super-Sonderausstattung. Bloß nicht am falschen ende sparen ;)

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die haben Win98, 1 kleinere Festplatte als C:\ und eine etwas größere als D:\. Auf C:\ befinden sich das Programm für die tägliche Arbeit (keine Ahnung. Irgend ein Arzt-Programm zum Verwalten der Patienten) und auch die Patienten-Kartei.

Dann läuft die 2. Festplatte also bereits als logisches Laufwerk unter D. Was ist den auf dieser Platte drauf und wieviel freier Platz ist auf C und auf D vorhanden ? Ihr könntet ja die Daten (Patienten-Kartei) auf die größere 2. Platte verschieben. Alle wichtigen Einträge (Verweise der Programme in der Registry auf die Daten auf C umändern auf D) kann Magic Mover unter Partition Magic (PM) erledigen. Die Daten zur Sicherheit aber zusätzlich vorher auf CD brennen. Wenn du nicht 100 % sicher bist, wie du genau vorgehen willst, dann sollte dies aber lieber ein Fachmann erledigen. Verlorene Patientendaten wären für den Arzt sicherlich eine Katastrophe.

Wie Concon schon schrieb vielleicht mal in eine neue HD investieren. Dann die derzeitige 2. HD ausbauen und dafür die neue anschließen. Mit Tools wie "HD Copy" kannst du dann im laufenden Betreib alle Daten (incl. Windows) von der alten Platte C auf die neue Platte kopieren. Danach die neue Platte als Master an IDE 1 anschließen. Wenn alles läuft die Daten der alten D Platte auf die neue C Platte kopieren und die alte C Platte ausbauen und dafür die alte C Platte als Slave wieder einbauen (da diese ja größer ist). Zur Sicherheit könnt ihr dann auf der Platte D in einen unformatierten Freiraum am Anfang der Platte - genauso groß wie die Primäre Partition von Laufwerk C -  mit PM eine Sicherheitskopie von Windows anlegen. In eine erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken können dann auf der D Platte mit einem Tool wie z.B. Backitup o.ä. regelmäßig weitere wichtige Daten (aktuelle Patientendatei etc.) abgesichert werden.

Hallo,

dieses Arztprogramm läuft das noch unter DOS?
Lacht nicht ich kenne einige Ärzte sa läuft das unter DOS und die hatten noch nie Probleme wie man von WINDOWS kennt! deshalb!
Da sind die Datenbanken noch recht klein und meine Lösung war da, weil sich die Festplatte(war ein 386'er) langsam auflöste die Platte kopieren mit PM
und dann ein neuer PC mit Bandlaufwerk, weil Datensicherungen werden vor Gericht nur auf Bändern anerkannt (bei guten Richter evetuell CD) denke daran bei Problemen mit Kundendaten vergessen ALLA ihren Spartick an der falschen Stelle!! und der gear..chte bist DU!!

Gruss Kersten


« DVD-Laufwerk totModemsicherheit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...