Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten-Größe bei Partition Magic 8.0

Ich habe mir einen neuen PC (Win XP Home SP2, Pentium 4 mit 2,93 Ghz, 1 GB DDR2-SDRAM) gekauft und möchte nun die Festplatte partitionieren. Bevor ich mir das Programm "Partition Magic 8.0" kaufe, muss ich jedoch wissen, ob das für meine Festplatte geeignet ist. Die ist nämlich 180 GB groß (Dateisystem: NTFS). Schafft PM das? Wenn nicht, gibt es ein vergleichbares Programm, das dazu in der Lage ist?



Antworten zu Festplatten-Größe bei Partition Magic 8.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo steht das, dass das Prog. das nicht schafft ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn der PC neu und vorinstalliert ist, dann mach in ganz platt und partitioniere bei der Neuinstallation.

Hat auch den Vorteil, daß der ganze vorinstallierte Müll mit weg ist und du nur das installierst was du willst und brauchst.

Dafür brauchst du dann auch kein Partition Magic.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Für ein gutes System ist eine Festplatten Partitionierung  unumgänglich, vor allem wegen dem Image.
Hier ist ein Beispiel, wie du es machen könntest.

Wenn du eine neue Windows Installation machst wirst du gebeten, eine Partition für  Windows  auszuwählen.
Installiere Windows auf C, ca. 10 GB.

Direkt nach der Installation gehst du in die Datenträgerverwaltung und erstellst auf dem freien Festplattenplatz folgende Partitionen.

1. Partition: E, Dateien ca. 35 GB
2. Partition: D, Programme ca. 35 GB
Die Größenangabe bezieht sich auf eine 80 GB Festplatte, sollte dir ein kleines Maß sein.

Dann klickst du mit rechts auf den Ordner Eigene Dateien und wählst verschieben aus.
Verschiebe den Ordner in E.
Wichtig! Alle Programme werden immer auf D installiert.

Dann kaufst du dir am Besten Acronis True-Image, und erstellst ein Image von C (Windows), auf eine DVD.

Dies alles hat folgenden Hintergrund.

Bei Abstürzen, Crashen, Viren... wird immer das System beschädigt oder befallen.
Deine Dateien und Programme sind zwar noch da, du kannst aber nicht mehr darauf zugreifen, denn dein System ist ja beschädigt.
Also musst du bloß dein Image vom System zurückspielen, und du kannst weiter Arbeiten, als wäre nichts gewesen.

Ein PC ohne diese Methode hat folgende Nachteile:

- Bei einem Crash können auch die Programme beschädigt werden, denn alles liegt auf einer Partition.
-
Es ist nicht alles sauber getrennt.
- Du kannst zwar auch ein Image von einem nicht Partitionierten System machen, allerdings wäre es je nach Festplatten Belegung 60-300 GB groß.
Es müssen dann ja auch die Programme... in das Image rein.

Danke für eure Antworten. Aber wieso geht keiner auf meine Frage ein?

@Achim: Die Festplatte formatieren und Windows neu installieren, schlagen alle vor, die keine konkrete Antwort haben. Damit kann ich gar nichts anfangen.

@Flori: Das eine Partitionierung sinnvoll ist, weiß ich. Aber deine Methode ist m.E. viel zu kompliziert.

@Webse:Ich behaupte ja nicht, dass PM das nicht schafft. Aber ich stoße bei der Recherche auf widersprüchliche Angaben. Auf einer Seite (http://www.res-software.ch/produkte/prod_partition_magic.htm) steht z.B.
"Unterstützung von Festplatten bis 80 Gigabyte Speicherkapazität"
und ein paar Zeilen tiefer
"Unterstützt Festplatten von mehr als 80 GB"

Was stimmt denn jetzt?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Achim: Die Festplatte formatieren und Windows neu installieren, schlagen alle vor, die keine konkrete Antwort haben. Damit kann ich gar nichts anfangen.

Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann laß auch die Finger von PartitionMagic, denn dann kanst du damit auch nichts anfangen.
Schaue zukünftig auch mal auf der Seite vom Hersteller nach, denn da sind die Funktionen allemal aktueller wie auf Seiten die mit Presseberichten von 2001 anfangen.

Außerdem hab ich dir dies vorgeschlagen, weil vorinstallierte Systeme immer mit viel Müll belastet sind.

Aber von mir aus, lebe mit dem Müll !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 17.06.06, 14:56:43 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber wieso geht keiner auf meine Frage ein?


es wurde doch "eingegangen". Dies hier ist ein Forum von "Helfern" mit gutem Willen und verschiedenen Kenntnisständen, der dann etwas strapaziert wird mit solchen Antworten.  ;D;)

@Achim

1. Den Müll kann ich auch ohne Formatierung und Neuinstallation problemlos löschen.

2. Das Datum der Presseberichte ist m.E. uninteressant, weil es sich um das gleiche Produkt handelt, Partition Magic in der Version 8.0

Auf der von dir genannten Hersteller-Seite ist von "bis zu 300 GB" großen Festplatten die Rede. Wieso ist dann auf anderen Seite, die ich über Google finde, von deutlich kleineren Zahlen die Rede? Genau diese Widersprüche haben mich ja zu meiner Frage hier veranlasst. Gibt es hier jemanden, der das Programm mit einer entsprechenden großen Festplatte benutzt hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

• ich will ja nicht näher auf deinen strengen Tonfall eingehen, aber

- ich habe unter anderen einen (vorinstallierten) XP-PC mit einer 160GB gekauft
- nach der 1. Probe-Inbetriebnahme habe ich mittels
- PM 7.0 aus dem (alleinigen) C-Laufwerk ein C-LW + D-LW + E-LW + F-LW (jew. ~40GB) gemacht

! ohne jegliche Probleme !

• schätze damit erübrigt sich die Frage ob's der PM 8.0 kann od. ¬ !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
• ich will ja nicht näher auf deinen strengen Tonfall eingehen, aber

;)

eBill, danke für diese klare Antwort. Genau auf solch eine Aussage habe ich gewartet.

Zu meinem Tonfall: Ich bin nicht streng, sondern nur ein Freund klarer Aussagen, die ohne unnötiges Geschwafel auf den Punkt kommen.

Aber das hat sich ja hiermit erledigt. Ich vertraue den Informationen, die ich von der Hersteller-Seite und von eBill erhalten habe und werde mir in den nächsten Tagen das Programm kaufen.


« Neues Updates für BIOSWIN 2000 / antivir Personal Edition Classic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...