Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows fährt nich komplett hoch und Tasta funzt nicht

Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit dem Hochfahren von Windows XP Prof. und bin verzweifelt.
Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch tun kann oder wo der Fehler liegt
MeinSystem:
CPU: Intel E6600 @3,4 Ghz
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS
2 GB Speicher
Logitech Funktasta + Maus
Windows XP
Alter: 3,5 Jahre


Das Problem:
XP bootet nicht komplett hoch, Das Hintergrundbild erscheint noch, aber keine Icons oder Taskbars erscheinen.
Die Maus lässt sich normal über den Bildchirm bewegen, kann jedoch nix anklicken.
2. Problem: Die Tastatur geht auch nicht mehr. Ich kann also keinerlei aktionen am Bildschirm ausführen.

Historie:
Vor ein paar Tagen/Wochen hatte ich ähnliche Probleme.
Es fing damit an dass die Tasta nicht mehr ging.
Sie war da noch am PS2 Anschluss mit Adapterstück angeschlossen (Kabel ist USB + PS2 Adapter)
Daraufhin habe ich sie direkt am USB angeschlossen und es ging wieder
Nach ein paar Tagen ging es aber auch nicht mehr an diesem USB port. Ich musste zum nächsten USB port wechseln wo es wieder ging.
Das wiederholte sich noch einmal. Wieder wechsel zum 3. UB port. funktionierte.
Dann kam zum ersten mal das Problem dass XP nicht mehr bis zum schluss hochfuhr. Blieb beim Hintergrundbild stecken ohne Desktopicons anzuzeigen.
Zum glück ging die Tasta und ich konnte mit Strg + Alt + Entf. entsprechenden Taskmanager öffnen und manuell über Datei: Prozess starten den Explorer starten.
Daraufhin kamen prompt alle Icons zum Vorschein und Explorer öffnete sich.
Problem schien behoben.
Beim nächsten booten war das problem mit dem nicht ganz hochfahren auch wieder weg.
Es kam noch 2-3 mal wieder, liess sich aber immer mit diesem Strg-alt-entf. trick beheben.

Nun geht aber auch die Tasta nimmer und habe wieder nur das Hintergrundbild. Ich kann also auch nicht mehr Strg-alt-entf drücken.

Was habe ich inzwischen versucht:
- Wechsel zu einer anderen, nicht-Funk-Tastatur an beliebiegn USB port (an allen 6 USB ports funktioniert die Tasta nicht)
- Wechsel zu eienr PS2 Tastatur. Hier kann ich Num-lock aktivieren und deaktivieren. also irgendwas scheint er da zu erkennen. Strg-alt-entf funzt aber trotzdem nicht- keine reaktion, kein taskfenster öffnet sich.
- versucht im abgesicherten Modus zu starten: endet mit einem schwarzen Bildschirm und blinkenden Cursor oben links.
- im Bios alle USB-ports aktiviert um Tasta und Maus anschliessen zu können (Waren vorher deaktiviert. merkwürdigerweise ging USB Tasta und Maus trotzdem...)
- Maus funzt nur an einem UB port. an anderen USB ports funzt auch die Maus nicht.
- habe versucht eine CD oder USB-stick nach dem hochfahren einzuführen in der Hoffnung das übliche Fenster würde aufpoppen (Auswahl ob Datenträger abspielen, Ordner öffnen, etc.). Nix, Null, Nada.
- XP-Cd eingelegt. Systemwiederherstellung versucht. Hier komm ich nur bis zu dem Punkt wo er ein Adminpasswort haben will. Habe alle möglichen Passwörter probiert die ich je hatte (incl. Groß-Kleinschreibung)
Alle falsch. komme da nicht weiter, da er nach 3 mal falschem passwort neu startet.

Zur Ergänzung:
1. kurz bevor gestern das Problem auftrat, wurde ein Virus gefunden, der aber in Quarantäne geschoben wurde. (kommt auch ab und zu mal vor, also nix neue oder weltbewegendes)
2. Kurz nachdem das Hintergrundbild erscheint , ist für 1/10 Sec ein Hinweis oder Fehlerfenster zu erkennnen. kann aber nichts lesen. ist einfach zu kurz da.
3. Beim Hochfahren hat er jetzt schon 2 mal Konsistenzprüfung der Platte durchgeführt, hat dann weiter gebootet und ist an der oben beschriebenen Stelle wieder stecken geblieben.

Eine Neuinstalation obendrüber hab ich angst vor, dass Dateien die ich noch nicht gesichert habe, verloren gehen könnten. (im Verzeichnis eigene Datein auf C


Ich bin gespannt was ihr meint, was es sein könnte.
Bin echt verzweifelt



Antworten zu Windows fährt nich komplett hoch und Tasta funzt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde zuerst mal hiermit die Daten sichern

http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

und anschließend das System neu aufsetzen.


« SD kartenleser aufmöbeln?Windows XP: PC statet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!