Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie stelle ich nach einem Stromausflaa mein Bios neu ein?

Guten Tach!

Also mein Problem ist folgendes:
 
ich nutze meinen PC lediglich für office programme und ähnlichem. Ab und an schaue ich auch mal nen Video oder die Tagesthemen im Netz.
Nach meinen zurückliegenden Umzug, ist mir aufgefallen, dass sich mein bios und damit auch meine Rechnerleistung verändert hat. Zumindest vermute ich das. Nun sagt eine Computerstimme 'Floppy disk fail' und anfänglich noch irgendnen anderes '... Fail'. Die Uhrzeit musste ich neu einstellen, etc. Die CPU auslastung meines Rechners schwankt mittlerweile zwischen 7 und 100 Prozent. Alles ruckelt nur noch und macht mir sorgen.

Frage ist nun: wie stelle ich bios -als Laie- adäquat ein, um meine alte PC-Leistung wieder zu bekommen (ohne Frauencomputerstimme, mit normaler laufleistung, kein ruckeln bei videos)? Liegt es viell. auch an etwas anderem? Aso, lt. AntiVir sagt kein Virus, neueste Player etc gestern aktualisiert, defragmentierung und datenträgerbereinigung brachte nichts, ccleaner auch nicht.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: ne stimme die sagt '.. fail', und später 'floppydisk fail'.

Zusammengetragene Daten lt. Everest:

Win XP - Service Pack 2
CPU Typ - Mobile AMD Athlon XP, 800 MHz (6 x 133)
Motherboard Name - Asus A7N8X-E Deluxe  (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz - nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher   - 1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ - Award (11/12/04)
Grafikkarte - NVIDIA GeForce FX 5200  (128 MB)
Festplatte - ST3160022ACE  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

ja ja, ne alte Kiste die auf den Friedhof gehört. Trotzdem genügt sie meinen Ansprüchen..

Grötjes




 



Antworten zu Windows XP: Wie stelle ich nach einem Stromausflaa mein Bios neu ein?:

Ist schwer zu sagen. Erste Vermutung, deine Biosbatterie ist leer oder wurde beim Umzug derart bewegt, dass der Kontakt unterbrochen war.
Batterie ersetzen und Bios neu einstellen.
Du hast noch ein Bios, welches sich in den default Einstellungen auf einen 450 MHZ Pentium zurückstellt. Hier musst du deinen einstellen. Ebenso bei den Speichern. Ich denke aber hier wirst du wenn du dich nicht auskennst Hilfe von einem Bekannten oder Freund in Anspruch nehmen müssen. Wird vermutlich mit Ferndiagnose nicht zu machen sein. 
Wenn du aber dein Handbuch noch hast, und english kannst, steht alles drinnen.

« Letzte Änderung: 20.11.10, 10:48:00 von Hannibal624 »

« Tastatur spinnt?kann nicht auf Festplatte zugreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...