Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte und Ram grundsätzlich gleich für alle Notebook

Hallo Leute,

habe noch ein älteres Notebook das ich mit einer
stärkeren Festplatte und Ram aufrüsten möchte.
Könnte ich jede Festplatte und jeden Ram.verbauen?
Danke für Euer Interesse und Antwort!



Antworten zu Festplatte und Ram grundsätzlich gleich für alle Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
leider geht es nicht ganz so, wie Du glaubst.
Am besten, Du liest die Daten Deines Notebooks mal mit einem entsprechenden Programm aus , z.B. SIW (Download hier: http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html ).
Dann weißt Du erstmal, welche Hardware genau in Deinem System verbaut ist.
Bei den Festplatten ist es so, daß eigentlich alle aktuellen Notebooks nur noch mit SATA-Festplatten betrieben werden, ältere Notebooks (4 Jahre und älter) fast ausschließlich mit IDE-Festplatten. D.h. die Schnittstelle hat sich verändert.
Bei den RAM-Modulen ist es so, daß abhängig vom Chipsatz auf dem Motherboard nur bestimmte Größen (z.B. max. 512 MB oder 1 GB pro Slot) verbaut werden dürfen, zum anderen werden nur Rams mit bestimmten Geschwindigkeiten unterstützt.
Deshalb mein Rat, die Daten erstmal auslesen, dann über die Herstellerseite des Notebooks das Handbuch herunterladen und dort schauen, welche Hardware unterstützt wird.
Natürlich helfen wir Dir hier im Forum auch weiter.
Bis bald.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke !!!!

Sehr aufschlussreich.
Wieder mal was gelernt!


« Aufwendige Spiele frieren ein, Fehlermeldung bezüglich ati2dvagHardware Komponenten für Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...