Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikanzeige bricht kurzzeitig nach unten weg (SIS741gx + Windows-XP)

Meine Grafikanzeige hat einen Aussetzfehler, das Bildschirmbild bricht oft kurzzeitig nach unten weg, wird dann nur noch im unteren Drittel verzerrt angezeigt. Das passiert bei Windows-XP, Windows-98se und manchmal auch beim Boot-Startvorgang. Manchmal flackern auch waagerechte Linien im Bild. Der Fehler tauchte auf nach Microsoft-Update der XP-Grafik-Treiber. Treiber-Rollback und XP-Neuinstallation war danach nutzlos. Kann es sein, dass die Bios-Grafikeinstellungen vom neuen Grafiktreiber irgendwie geflasht/geändert wurden ???

Der Fehler nervt weniger, seitdem ich die Anzeige-Frequenz auf 60Hz gedrosselt habe, aber als Dauerzustand ist das unakzeptabel.

Mein Computer-System:   
Mein AMD-Sempron-PC ist 5 Jahre alt und hat Onboard-Grafikkarte SIS741gx per AsRock-Motherboard. Die SIS741-Grafik funktionierte früher auch mit Linux-Suse10.

« Letzte Änderung: 14.12.10, 06:15:05 von Jake_Sully »


Antworten zu Grafikanzeige bricht kurzzeitig nach unten weg (SIS741gx + Windows-XP):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Treiber-Rollback und XP-Neuinstallation war danach nutzlos.
Hast Du mal einen externen Monitor angeschlossen ?
Besteht dann der Fehler auch ?

Richtigen Treiber installiert nach Neuinstallation ?

Vielleicht hier:

http://www.treiberupdate.de/treiber/SiS.html

Gruss A K 
« Letzte Änderung: 14.12.10, 06:42:46 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab Monitor getestet mit ausgeschalteten PC - gleicher Fehler - verschwindet i.d.R. erst nach Bildschirmeinstellung-Reset. Seitdem kurzzeitig der neue Treiber installiert war, hat das Ding eine Macke. Vermutlich sind die neusten SIS-Bildschirmtreiber nicht vollständig abwärtskompatibel für alte Röhrenbildschirme (1999 JEAN-JD157), evtl. wurde mein alter Bildschirm kurzzeitig übersteuert mit 85Hz oder höher.  

« Letzte Änderung: 30.12.10, 01:08:20 von Jake_Sully »

« PC fährt nicht ganz hoch!Bitte um Hilfe thx.CMM PC Camera liefert keine bilder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...