Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bunte Streifen beim Hochfahren (nach Einlegen einer DVD)

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe gestern eine von mir selbstgebrannte DVD in das Laufwerk meines Laptops eingelegt.
Seitdem zeigt mein laptop beim Hochfahren nur noch bunte Streifen. Nach einer Weile startet er dann, um dann wieder abzustürzen und mir die schönen regenbogenfarbenen Streifen zu presentieren. Ist meine Grafikkarte hinüber? Oder habe ich mir was eingefangen?
Die DVD hatte sicher keinen Virus, denn ich habe selbige mit meinem Festplattenrecorder gebrannt, und es handelt sich dabei um 2 im Fernseh aufgenommene Filme.
Wie kann ich  testen was passiert ist?
Hat es evtl. gar nix mit der DVD zu tun?
Wenn jetzt meine Grafikkarte im A... sein sollte, was kostet denn ein Austausch, und bleiben meine Festplattendaten erhalten?
Danke schonmal für eure Tips und Vorschläge.
Gruß
Annette



Antworten zu bunte Streifen beim Hochfahren (nach Einlegen einer DVD):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Notebook hast du? Schließe mal einen ext. Monitor zum Test an. Hast du dort auch die bunten Streifen, dann liegt es am Grafikchip (defekt). Teste auch mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Deine Daten auf der Platte bleiben unverändert, also auch erhalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal für die Antwort.
Mein laptop hat anscheinend Selbstheilungskräfte. Irgendwann fuhr er wieder normal hoch, und ich habe über die Systemsteuerung geguckt, ob meine Grafikkarte o.k. ist. Der Rechner sagt: Karte läuft einwandfrei.
Ich habe jetzt mal einen Virenscan und eine Systemwiederherstellung mit gestrigem Zeitpunkt gemacht.
(Das ist alles was ich kann;-)) und nun hoffe ich einfach, dass sich die Streifenmuster dauerhaft in Luft aufgelöst haben.
Aber kennt vielleicht jemand jemand in Aachen, der mal mein laptop durchchequen würde.An manche Sachen traue ich ich einfach nicht ran.

Danke.
Gruß
Annette


« Soundkartenproblem (via ac97 codec combo driver)Welche Zusammenstellung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...