Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID!?

Hallo! Habe mal eien Frage zum Thema RAID 2

Ich weis das es eine alte Technik ist und nur noch bei Großrechner verwendet wird.

Meine Frage nun wie viel Platten braucht man für ein Raid 2!?

Ich habe gelsen das man 3 braucht stimmt das!?
Da ich in einem Text auch gelesen habe das man nicht weniger als 10 verwenden sollte!

Und dann ist meine Frage noch! Das man beim Lesen eine 8-fache Geschwindigkeit hat bei 10 Platten!? Wieso nur 8!? Und nciht 9-fach!? Wenn man davon ausgeht das man normal nur eine Festplatte hat!? Und wnen jetzt 10 drin sind dann ist man doch 9 mal schneller!


Und dann ist meine Frage noch wie ein Raid 2 jetzt genau geht!? Ich habe es zwar verstanden aber versteh machmal die Bilder nciht!
Da ich gesehen habe das machmal Bilder mit 7 Platten sind wo 4 Platten für die Daten sind und 3 Festplatten für den Hammer Code ECC!?


(Link: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.acnc.com/img/raid/illustration/02.gif&imgrefurl=http://www.acnc.com/04_01_02.html&h=300&w=750&sz=40&tbnid=OpywBSi4ygdpJM:&tbnh=56&tbnw=141&prev=/images%3Fq%3Draid%2B2&zoom=1&q=raid+2&hl=de&usg=__Ki7lRqepDWoglsvnok6iteZ9qpE=&sa=X&ei=zUNATe7jN473sgbnprzpBA&ved=0CDUQ9QEwAg)





Und dann mal wieder Bilder sehe wo 5 Platten sind und 4 für die Daten 1  für den Hammer Code ECC!


(Link:http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.digitalmedix.com/images/image003.gif&imgrefurl=http://www.digitalmedix.com/raid_types.php&h=400&w=350&sz=21&tbnid=wsAdOFc3QSjI5M:&tbnh=124&tbnw=109&prev=/images%3Fq%3Draid%2B2&zoom=1&q=raid+2&hl=de&usg=__koDelzNorOm5hkOelN7SztOarLE=&sa=X&ei=zUNATe7jN473sgbnprzpBA&ved=0CDsQ9QEwBQ)



Wo bei ich sagen muss bei denen mit 7 Platten wurden die 3 Platten für den Hammer Code ECC mit 1. AX 2. Ay 3. AZ bezeichnet und bei der mit 5 wurde die 1. in SCheiben aufgeteilt wo oben die ersten 4 Festplattenbuchstaben also a,b,c,d und dann runter dann efgh und eine dritte scheibe mit den weitern...

Nun ist die Frage wie läuft das nun!?


Danke schon mal...
 


« Windows XP: Treiber für HP Compaq Presario CQ 56 EG 103BIOS FEHLER: AltGr Taste wird beim booten als gedrückt erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...