Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Geräte funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr...

Ahoi,

ich habe das Acer Aspire 5738ZG mit Windows 7 64bit Professionial (legal und korrekt aktiviert) und kann seit der Installation von Windows 7 folgendes beobachten:

Wenn ich die integrierte Webcam verwende oder ein Massenspeichergerät anschließe friert nach einiger Zeit der Laptop ein oder es funktioniert kein angeschlossenes USB-Gerät mehr, das heisst weder Webcam noch andere USB-Geräte funktionieren danach. Neu angeschlossene Geräte werden dann nicht mehr erkannt. Die USB-Maus (eine alte Microsoft "Optical Mouse 500" V2.0) und die integrierte Tastatur funktionieren weiterhin fehlerfrei.
Da ich auch einen USB-Drahtlosnetzwerkadapter für die Internetverbindung nutze wird dann natürlich jedesmal unterbrochen wird. Das Problem tritt auch auf, wenn der Netzwerkadapter nicht angeschlossen ist. Der Fehler ist reproduzierbar und tritt meistens direkt bei der Nutzung der integrierten Webcam oder bei einem Kopiervorgang auf/von einem USB-Massenspeichergerät auf. Wird der Laptop neugestartet funktionieren die Geräte wieder vorläufig. Was kann man machen um das Problem zu beheben?

Eine Neuinstallation von Windows 7 möchte ich eigentlich vermeiden, da ich zur Zeit im Ausland bin und ich nicht die Möglichkeit habe meine Daten zu sichern.



Antworten zu USB-Geräte funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werden Fehler im Gerätemanager angezeigt? Ggf. die Chipsatztreiber mal neu installieren. Auch mal das versuchen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

Ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversogung könnte auch helfen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehler werden nicht wirklich angezeigt, auffällig ist aber, dass die Webcam nicht wie gewohnt als "Crystal Eye Webcam" sondern lediglich als "Video Webcam" aufgeführt wird. Acer bietet zwei Treiber-Varianten für die Webcam an sodass diese dann auch wirklich mit korrektem Namen im Gerätemanager steht, jedoch bewirken beide Treiber-Varianten dies nicht bei meinem Laptop. Zu deinem Link:
1. (INF-Cache ist beschädigt):
Die Datei kann ich nicht löschen, auch wenn ich als Admin aktiv bin. Evtl mal im abgesicherten Modus versuchen.
2. Registry-Eintrag ist i.O.
3. Hotfix ist installiert, keine Änderung im Gerätemanager, Auswirkung muss noch getestet werden.

Ein aktiver USB-Hub würde (wenn überhaupt) nur das Problem mit dem Netzwertadapter lösen aber nicht das mit der Webcam. Ich habe hier noch eine dxdiag.txt anzubieten, würden da interessante Infos drin stehen?


« Windows XP: Nach Systemwiederherstellung schlechte GrafikWindows 7: wieso geht mein pc einfach aus? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...