Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche USB-Zwischenschalter für 2,5 Zoll externe Platte

Hallo,
ich habe einer Person, die sich mit der Finger-Motorik schwer tut, eine externe Seagate Freeagent 500 GB Festplatte gekauft, die nur mit EINER USB-Verbindung (Mini-USB an der Platte) versorgt wird.
Ziel ist nun, daß die Platte nicht dauerläuft sondern nur bei Benutzung.
Da weiterhin die Steckverbindung an der Platte nicht das dauernde Kuppeln verträgt und der USB am PC schwer zugänglich ist, suche ich einen gut bedienbaren USB-Zwischenschalter. Habe schon gegoogled, aber Multi-Funktionsteile um die 20 Eu sind nicht das Richtige - es muß noch im Verhältnis zum Plattenpreis bleiben.
Kennt jemand einen geeigneten Schalter?



Antworten zu Suche USB-Zwischenschalter für 2,5 Zoll externe Platte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum nicht ein einfacher USB2.0-Hub ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ginge grundsätzlich schon - wobei der Kabelweg von der PC-Rückwand bis zur Kupplungsstelle ca. 1,70 m ist.
Lieber wäre mir trotzdem eine Lösung, wo nicht gesteckt werden muß, weil die Person wie gesagt, ein Feinmotorik-Problem hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum keinen externen rahmen mit ausschalter?
war das zu teuer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um dieses Teil:

Mobile Platte

Ich wüßte nicht, daß es da einen Rahmen mit Aussschalter gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine der Mainboard- Zerstörer- Platten...
Ich rate dringend von Festplatten (und anderen Geräten) ab, die ihre Betriebsspannung aus dem Mainboard (USB- Anschluß) saugen.
In manchen (zugegeben  selteneren) Fällen wird da der USB- Chip zerstört.
Ich habe jedenfalls schon einige PCs oder Schleppis repariert, deren Mainboard durch derlei Geräte zerstört wurde.

Jürgen


« Laptop-Absturz beim Einstecken des USB-Memory-StickWie sichergehen, dass Grafikkarte tatsächlich defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...