Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: AUSU RAMPAGE II GENE:Windows zeigen nur 6 GB Ram Statt 8 an ????

hallo freunde,

ich weiß leider nicht wo ich suchen soll um genaues zu meinem problem zu finden und meinen fragen,
deshalb seit mir bitte nicht böse wenn ich es falsch reinsetze (bin neu).

also zu meinem problem, ich habe mir letztes jahr einen neuen rechner zusammengebaut
und dazu 6 Gb Corsair DD3 Ram verbaut (3 x 2 GB also Tripple Channel). die erste zeit lang
wurde beim booten und im bios auch genau die größe an arbeitsspeicher angezeigt wie es sein sollte.

manchmal dann aber nur noch 4 GB. aufgefallen war mir dies als ich den pc gestartet habe ...
dort wurde dann zuvor im windows 6 GB angezeigt und ca 20min später aufeinmal nur noch 4 GB.

ich holte alle arbeitsspeicher also einmal raus und steckte sie wieder rein (natürlich dem mainboard
handbuch orentiert und empfohlen). irgendwann blieb es dann bei 4 und einer der riegel war kaputt.

ich ging davon aus dass dieser vll durch eine andere ursache kaputt gegangen sei also kaufte ich mir
vor kurzem weitere 4 gb um auf 8 im dual channel zu nutzen. alles lief paar tage wunderbar und jetzt
wieder das gleiche problem nur dass diesmal 6 gb angezeigt werden.

um dem risiko zu entgehen dass vll wieder ein bis zwei arbeitsspeicher durchbrennen, habe ich diese erstmal ausgebaut
und würde gerne mal fragen ob mir jemand BITTTTTE helfen kann. das ganze nervt mich langsam sehr.

alle riegel sind auf 1333MHZ und natürlich nach dem handbuch eingesetzt worden.

ich hatte auch vorab viel geschaut bei google aber nichts zu dem problem finden können.

mir wurde gesagt dass es vll daran liegen könnte das eine 'memory shader' funktion im bios  die ursache sein könnte,
welche dafür sorgt das die graka sich da was von nimmt, aber diese konnte ich garnicht erst finden unter diesem begriff.

das einzige was ich nur herausfinden konnte war, dass man den cpu immer auf der doppelten mhz laufen soll wie beim ram also .. 
bei 1333 beim cpu auf 2666.

natürlich habe ich auch eine 64 bit version von windows 7 auf dem rechner. ich kann mir das problem echt nicht erklären und brauche
hilfeeee.

wenn ich alles durch everest laufen lasse wird mir sogar als bustyp Triple Channel angezeigt oO.
aber everest zeigt auch an das alle 4 arbeitsspeicher drin sind also 4 x 2gb ddr3. dennoch bei 6 gb anzeige.

zu der hardware:

Monitor 1: HP w2207h

Monitro 2: Samsung Ps50c530 Plasma Full HD



Betriebssystem:     Windows 7 Ultimate 64 Bit

Prozessor:          QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133)

Mainboard:          ASUS Rampage II GENE

Grafikkarte:        ATI Radeon HD 5850 

Arbeitsspeicher:    4 x 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM   Corsair XMS3 CM3X2G1333C9   

HDD:                60 GB Samsung/ 1TB WesternDG/ 2TB Hitachi

zu den anderen fragen:

was würdet ihr mir empfehlen neues zu machen im thema treiber?
zb bei der ati gibt es zich treiber ich benutze immer den aktuellen und weiß nicht warum
zb dieser von catalyst mir dann meine grafikkarte drei mal anzeigt!? sieht man auch im bereicht
von everest. zum anderen lasse ich neben meinem lcd auch meinen plasmafernseher darüber laufen
(für filme usw) einen samsung ps50c510 also full hd. welche einstellungen wären da optimal?
welche empfehöungen gibt es noch zum thema bios flashen oder nicht bzw notwenidge treiber damit
der rechner gut für spiele läuft und zugleich super für full hd. was wäre die beste bios einstellung?

ganz schön viele fragen... aber ich bin euch wirklich sehr dankbar =).




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows 7: AUSU RAMPAGE II GENE:Windows zeigen nur 6 GB Ram Statt 8 an ????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weßt du welcher riegel jetzt kaputt zu sein scheint? ist es der selbe slot wie früher mit dem anderen riegel?


« Bios UnterschiedHVR1300 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...