Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundproblem Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-2] PCI

Suche folgenden uralt HMA onboard SOUNDCHIP-Treiber für einen:

Acer Travelmate 4072 WLMi (LXTBC05070 Series)
mit Windows XP Pro SP 3

mit einer verbauten Northbrigde: Intel Alviso-G i915
und einer Southbridge Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-2] PCI
(laut Everest Home)

SIW meldet stattdessen:
intel 915GMS/i910 GML Rev. B1 als Northbridge
intel 82801FBN(ICH-6M)Rev B1 als Southbridge
und nen Travelmate 4070...


Der Intel Chipset Treiber 8.3.0.1018 wurde vorher schon installiert.
 
Derjenige Treiber zum Download auf der Homepage von Acer funzt nicht (realtek 5.10.0.5191).
Ältere / andere HMA Driver z.b Realtek A3.62, A4.08, A4.82, VIA Hyp pro 5.08 u.a. haben nix geholfen.

Ich weiss, dass es mir möglicherweise das Windows dabei zerschossen hat. Daher frag ich jetzt lieber mal, bevor ich mich noch 20 x ärgern muss. Nach knapp zehn Treibern und 5 x aufspielen von Windows hab ich die Schnauze voll und frag euch als die Pros.

Habe ich vielleicht sogar die REIHENFOLGE der Treiber-Aufspeilung verwechsbuxxelt?

Es kam aber kein Pieps nach den ganzen Installationen, keine gelben oder roten Ausrufezeichen.

Welchen verd****en Treiber soll ich jetzt nehmen? Einmal/Zweimal installier ich noch, dann geb ich es auf^^

  

« Letzte Änderung: 30.03.11, 02:13:07 von Bielhelm »


Antworten zu Soundproblem Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-2] PCI:

hi deinstalliere noch mal die gesammten audio treiber,starte dein rechner neu und installiere den chipsatz von intel,danach probiere mal den klick hier
gruß tobias

Schon die Treiber der Travelmate 4070 Serie versucht? Alle treiber runterladen und installieren
Klick mich
Wird die Soundkarte im Gerätemanager auch angezeigt? 

« Letzte Änderung: 30.03.11, 10:28:22 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4070 ist die Serie. 4072 praktisch die Unterserie für die es eh keine Driver gibt.^^
Nein da wird leider gar nichts angezeigt. Die Install läuft durch und fertig - aber keine Änderung im Gerätemanager. Deinstallation ist mit dem Treiber auch nicht möglich. Mitten drin beim Deinstallieren kommt irgendein blöder Fehler, den man nur ganz kurz lesen kann. Dann läuft die Routine zwar weiter, aber in der Registry sind die Reste immer noch da und verstopfen wahrscheinlich noch den Rechner. Îch werde den Rechner nochmal schnell frisch aufsetzen^^ übung macht den Meister..

Kiste neu aufgesetzt bis auf den Soundtreiber per Clonezilla-Abklatsch.SIW wurde nochmal installiert..
So der "neue" A4.06 Driver von Realtek wurde installiert. Keine Änderung im Verhalten. Redchner bleibt stumm. Allerdings zeigt er jetzt ganz oben "PCI Device" an mit gelben Ausrufezeichen. Und tut zumindest so als ob er jetzt ne Soundkarte hätte unten in der Taskleiste. Allerdings steht da statt den Realtek Treiber "Bluetooth Audio"

installiert wurden folgende Treiber in der Reihenfolge:
* Intel Chipset 8.3.0.1018
* Intel GRAKA 6.14.10.4670 (hat einen HDMI Audio 5.10.0.1014 included)
* RTL Setup Realtek LAN Driver 5.63. von Acer-Homepage
* WDM_A406
* Bluetooth Driver 5.0.1.1400 von Acer-Homepage

was braucht ihr noch für Angaben Jungs?  

« Letzte Änderung: 30.03.11, 17:38:41 von Bielhelm »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
LÖSUNG

habe vom Support von Acer folgenden Download empfohlen bekommen,
seither ist der Ton vorhanden. Es funktioniert NUR der folgende Treiber in der Version 2.02 mit dem Laptop:

Bitte verwenden Sie einmal den folgenden Audio Treiber.

ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/travelmate_4070/driver/Audio%20Driver%20RealTek%205.10.0.5191.zip
REALTEK FAST AUDIO 2.02 (18.05.2005)

« Vista: Videos auf PC kopieren/überspielenVista: Bluescreen; Hilfe beim auslesen der minidump »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...