Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drastische Leitungseinbrüche der CPU!

Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen habe ich drastische Leistungseinbrüche an meinem Rechner festgestellt, vor allem bei Spielen (Metro 2033, Suppen Commander2 und GTA 4). Laut CPUID sinkt stellenweise meine CPU-Frequenz von 3,2GHz auf 800MHz!!!
Woran kann das liegen?
Kann ich das Problem OHNE NEUINSTALLATION beheben???

Asus Crosshair IV Formula, AMD Phenom II X& 1090T@3,2GHz, GTX 470 SOC, 6GB RAM 1600


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Drastische Leitungseinbrüche der CPU!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der CPU taktet sich bei bedarf hoch; bei GTA4 (im Spiel) sollte er erfahrungsgemäß voll (Normal) getaktet sein :-)

Sind Leistungsschwächen BEIM Spielen zu bemerken?
Ist der CPU ÜBERtaktet?

ggf. Bios Reset machen, könnte eine falsche Einstellung zurücksetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt laut CPUID am Multiplier, der von x16 auf x4 runtergeht. Merke ich beim Spielen natürlich. Der Rechner ist nicht übertaktet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß nicht wie die Funktion heißt bei AMD heißt, jedoch kann ich bei mir (Intel Q8300) "SpeedStep" einstellen im Bios.

muss bei AMD auch funktionieren nur weiß ich nicht ob das genau so heißt.

Außerdem in der Systemsteuerung (energieoptionen) auf "höchstleistung" stellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe bislang nichts bewusst verändert, daher wundert mich der plötzliche Leistungseinbruch. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cool n´Quiet spielt verrückt, vor Spielbeginn in den Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen, das sollte das Problem beheben.

- das würde ich allerdings erst machen, wenn tatsächlich Performance- Probleme zu bemerken sind.
Denn diese Funktion wirkt normalerweise recht effektiv dem Stromverbrauch und der Temperatur entgegen.
Wie das bei Deinem Spiel ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen - aber bei mir werden im Normalbetrieb die 4 Kerne ebenfalls (unabhängig voneinander) bis zu 400MHz heruntergetaktet. Ich benutze dazu "K10Stat".
Eine sinnvolle Maßnahme möcht ich meinen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Denn diese Funktion wirkt normalerweise recht effektiv dem Stromverbrauch und der Temperatur entgegen.
Darum sagte ich ja "vor Spielbeginn"

drastische Leistungseinbrüche an meinem Rechner festgestellt, vor allem bei Spielen (Metro 2033, Suppen Commander2 und GTA 4)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin Euren Vorschlägen gefolgt:
Habe Cool ´n Quit deaktiviert, die Systemleistung auf "Höchstleistung" gestellt.
CPU bleibt jetzt bei 3,2 GHz.
Trotzdem habe ich weiterhin bei Spielen diese neu aufgetretenen Ruckler, als ob der Rechner (sei es nun CPU oder Grafikkarte) kurzzeitig massiv überfordert wäre. :-X

HELP!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lad dir das Programm GPU-Z und überprüfe im Tab "Sensoren" die Taktraten der Grafikkarte während des Spielens, dazu das Feld "continue refreshing..." anhaken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die GPU-Last liegt bei GTA IV bei den Rucklern bei 99%   :o.
Nur hat wie gesagt das Spiel vor ner Woche noch nicht geruckelt und an den Einstellungen habe ich nichts verändert ???.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neuester Treiber von NVidia ist installiert!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich rede nicht von der GPU Last, sondern von den Taktraten der Grafikkarte, ob es da während des Spielens Einbrüche gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, da gibt es keine Einbrüche, läuft alles konstant auf vollen Touren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe im Verlauf von GPUID mittlerweile festgestellt, daß die Grafikkarte nach 2 bis 3 Minuten bereits Temperaturen von über 90°C erreicht, ab und zu bei GTA IV sogar über 100°C  :o.
Das scheint wohl mein Problem zu sein. Andere besitzer dieser Grafikkarte haben anscheinend das gleiche Problem.
 


« Neue USB-Festplatte wird überhaupt nicht angezeigtunberechenbare Abstürze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...