Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 64bit: 5.1 Soundsystem spinnt bei der Wiedergabe diverser Medien

Wenn ich Filme wiedergeben möchte und bspw. beim VLC Player auf 5.1 Ausgabe einstelle, höre ich zwar Musik und alle Effekte, aber die Stimme der Personen ist so extrem leise, dass man sie nur hört, wenn ich mein Ohr an die Box halte. Schalte ich auf 4 Boxen, dann ist das so, als hätte ich ein 4.1 Soundsystem (Center spuckt keine Töne aus). Bei diversen Surroundtest Files höre ich irgendwie nur Stereo und in den 5.1 Einstellungen von Windows funktioniert die Center Box nicht und der Subwoofer reagiert ebenfalls nicht. Es ist alles richtig angeschlossen und es ist alles soweit eingestellt, auch in den Soundkartentreibern.

Weitere Informationen:

Soundkarte: Speedlink Stage 5.1 PCI Sound Card
Soundsystem: Speedlink Fame 5.1



Antworten zu Windows 7 64bit: 5.1 Soundsystem spinnt bei der Wiedergabe diverser Medien:

bist du sicher das du jeden einzelnen kanal eingestellt hast?

Einzeln einstellen lässt sich da gar nichts. Aber ich versuche mal in etwa meine Einstellungen zu nennen:

Soundkartentreiber: Treiber für Speedlink SL-8866-SRD-A. Durch diesen Treiber bekomme ich den C-Media Audio Controller -> PCI 3D Audio Configuration -> Xear3D.

System Input: 6 CH
Analog Output: 6 Speakers und Digital Audio 48 KHz (auch schon mit 44,1 versucht)

Sound: Speakers C-Media PCI Audio Device. Dort ist in de Konfiguration auf 5.1 gestellt. In den Einstellungen ist dort auf 16 bit, 48000 Hz bei Erweitert eingestellt. Mehr geht da auch nicht. Klicke ich auf Test, kommt vorne Links, vorne Rechts etwas heraus, paar Sekunden erneut.
Wenn ich in der Kategorie den Test mit 5.1 mache, kommt aus 4 Boxen Ton raus, aus vorne Mitte und dem Subwoofer nichts.

Mehr gibt es nicht zum Einstellen. Das war es bereits.

also wenn du alle treiber richtig installiert hast und du die lautsprecher richtig angeschlossen hast,und du in den einstellungen richtig stehen hast,ist entweder deine soundkarte kaputt oder deine lautsprecher!versuche es mal mit einen anderen boxensystem

Wieso sollten die Boxen oder die Soundkarte kaputt sein? Wenn ich bspw. bei einem Film auf 4 Lautsprecher schalte, dann habe ich sozusagen ein funktionierendes 4.1 Soundsystem. Also auch mit Subwoofer. Beim Musikhören läuft der Subwoofer auch. Also es laufen alle Boxen, der Subwoofer läuft, die Soundkarte läuft etc. Je nachdem wie was eingestellt wird, dementsprechend läuft das dann. Nur wenn ich halt Soundtests mache, dann will das irgendwie nicht.

Der Test mit einem anderen Soundsystem ergibt das Selbe Ergebnis. Deswegen dachte ich irgendwie, es liegt an den Einstellungen.

ja wenn es nur bei den test nicht geht,und alles andere funzt dann laß es doch so,wenn du alles eingestellt hast,dann kann man nicht mehr verändern
lasse es einfach so wie es ist

Ja ok, werde ich dann so lassen. Trotzdem danke.

immerwieder gerne
gruß t.l.


« Festplatten werden nicht mehr erkanntVista: Nur noch ein Kern vorhanden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...