Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Targa-PC-Gehäuse auch für Laien zu öffnen?

Bei meinem Lidl-PC „Targa Ultra AN64 4200+ DC“ mit dem Betriebssystem Windows-XP erscheint beim Neustart die Fehlermeldung „CMOS checksum error – default loaded“. Da ich mit dem PC trotz einiger Schwächen (= unstimmige Systemzeit + Datum, Sicherheitszertifikats-Warnungen auf von mir häufig benutzen Websites) arbeiten kann, habe ich mich mittels Google  schlau gemacht. Vermutlich gehört bei meinem knapp 6 Jahre alten Computer die Batterie im Mainboard ausgetauscht. Nun meine absolut laienhafte Frage: wie öffne ich das PC-Gehäuse, um an das Motherboard mit der Knopfzellen-Batterie zu gelangen? Obwohl ich die Gehäuse-Verriegelung des Targa-PCs entriegelt habe, ist mir unklar, wie ich das linke Seitenblech entfernen kann. Das Praxishandbuch ist mir keine Hilfe. Brauche ich einen Spezialschlüssel oder muss ich zwingend zum PC-Spezialisten meines Vertrauens?



Antworten zu Targa-PC-Gehäuse auch für Laien zu öffnen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
   
Den PC kenn ich nun nicht, üblicherweise kann man das Seitenteil nach Lösen einer Verriegelung oder von Schrauben zunächst etwas nach hinten ziehen und dann rausheben. Das kann auch zuerst ziemlich fest sitzen. Bei 6 Jahren alten PC kannst du sicher etwas rütteln ohne Angst zu haben. Ansonsten keiner in der Nähe der mal einen aufgemacht hätte? Die Batterie zu tauschen ist eine Sache von 5 Minuten wenn er erstmal auf ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für diese Antwort.

Hat jemand, der hier mitliest, zufälligerweise schon mal ein Targa-PC-Gehäuse selbst geöffnet. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hat jemand, der hier mitliest, zufälligerweise schon mal ein Targa-PC-Gehäuse selbst geöffnet.
Dutzende.

Davon abgesehen, dass Targa/Actebis im Laufe der Jahre auch eine ganze Reihe unterschiedlicher Gehäuse verwendet hat und wir uns das Gehäuse Deines PCs jetzt auch nur grob vorstellen können ist das Procedere bei allen gängigen Targa-PCs wie bereits vorstehend beschrieben.

Abweichend wiederum gibt/gab es Modelle, bei denen ggf. vor Entfernen des Seitenteils der Deckel entfernt werden muss.

Das "ersieht" man aber mit ein bisschen Verständnis für den Gehäuseaufbau sofort.

So aber der Deckel nicht enfernt werden muss gilt das vorstehende: Fixierschrauben des Deckel lösen, Deckel leihct (einige mm genügen i. d. R. nach hinten schieben, Deckel oben aus der Führung lösen/herausziehen (an sich heranziehen).

Wann der Deckel durch das Verschieben nach hinten aus der verzahnten Führung gelöst ist sollte man spüren... 

 
Zitat
Brauche ich einen Spezialschlüssel
 
Nein.

 
Zitat
oder muss ich zwingend zum PC-Spezialisten meines Vertrauens?
Wenn Deine Fähigkeiten nicht ausreichen: ja - oder jemanden aus dem Bekanntenkreis der mehr Gefühl in den Fingern hat... ;D
« Letzte Änderung: 06.06.11, 16:31:10 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Du kannst auch ein Foto hier reinstellen in den erweiterten Optionen auf dem man vielleicht mehr sieht von schräg hinten oben

Vielleicht ist es solch ein bei LIDL gekaufter PC?

Wenn die Stellen zur Arretierung des Gehäuses nicht zu finden sind - Mail an den Targa-Service und Anfrage dort.
. http://www.service.targa.de/

Im Handbuch (350 Seiten) ist kein Hinweis zum Öffnen des Gehäuse zu finden.
. http://www.service.targa.de/dokumente/HB_Targa_Ultra_AN64_4200_de.pdf

Aus einem anderen Forum - Beitrag von 2008:

Zitat
Hallo,
ich verscherble ein Computergehäuse von Targa für Hardwarebastler. Gehäuse stammt von einem alten Lidlcomputer.
Mit enthalten ist ein Netzteil 380 Watt.
Besonderheiten am Gehäuse: Es lässt sich superleicht nur durch 2 Knöpfe öffnen und schließen.
Ob's stimmt? - sieh mal an dem Gehäuse Deines PC nach... ob solche Knöpfe irgendwo existieren und eingedrückt werden können,
Falls die Arretierung des Gehäuses noch dran ist (festgezurrter Kabelbinder an der Rückseite = "Plombierung") -> Kabelbinder abschneiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Eure Bemühungen!

Ein Kabelbinder befindet sich nicht am Gehäuse.

Die am Bild zu sehende weiße Gehäuse-Verriegelung ist entriegelt.

Doch das am Bild rechts zu sehende Seitenteil lässt sich trotzdem nicht wegklappen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In einem anderen Computerforum hatte jemand den ersehnten Tip für mich: Das Seitenblech wird nicht wie von mir vermutet zur Seite geklappt, sondern zur Rückseite hin rausgeschoben.

Vielen lieben Dank an alle für die Mithilfe!
 


« Windows XP: medion problemKnopfzelle Notebook Fujitsu/Siemens Amilo Li1718 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...