Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Realtek HD Audio Treiber Update - Kein Ton mehr

Hi,
ich habe das Problem, dass mein PC nach dem Update des Realtek HD Audio-Treiber (R2.62) keinen Sound mehr wiedergibt.

Im Gerätetreiber steht die Soundkarte korrekt drin und es gibt nirgendwo einen Fehlerhinweis oder gar ein nicht/falsch installiertes Gerät. Auch im BIOS ist der Treiber auf ENABLED gestellt.

Ich habe bereits versucht den Treiber zu deinstallieren und die alte Version wieder aufzuspielen, jedoch hilft es nichts.
Interessant ist vielleicht noch, dass mir verschiedene Programme wie Winamp oder auch der Mediaplayer im Equilizer anzeigen, dass Musik kommt, jedoch ist eben nichts zu hören.

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mein Computer-System:
Windows XP, SP 3   
PC
ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Realtek HD Audio Treiber Update - Kein Ton mehr:

Bei der Installation nicht die Anweisungen des Setupassistenten gelesen. Der Realtektreiber muss in der Regel unmittelbar hintereinander über Setup 2x installiert werden.
Steht im Assistenten beim Installieren.
Beim ersten mal wird der alte Treiber deinstalliert Neustart. Nun nochmals das Setup starten, wird der Treiber installiert, Neustart. Nun sollte auch wieder alles funktionieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt extra nochmals das Setup 2x nacheinander ausgeführt.(Vielleicht bin ich zu blöd aber ich finde dazu nirgendwo einen Hinweis zum Lesen.)

Hat nur leider nichts gebracht, kommt immer noch kein Ton.

Nachtrag:

Hat sich erledigt. Bei der Realtek HD-Audiokonfiguration hat es mir mehrere Einträge rausgehauen. Bei den Ein- und Ausgängen wurden Lautsprecher, Mikrophon und Kopfhörer vertauscht. Neu zugeordnet -> funzt wieder.

Mann mann, beim Gerätemanager alle Einträge durchgemacht aber so was Banales übersehen. Tja, hab ich wieder was gelernt.

Danke trotzdem, das mit dem 2x Installieren war mir nämlich nicht bekannt.  

« Letzte Änderung: 22.06.11, 16:12:09 von hector112 »

Na gut, erstmal dein PC ist 5 bis 6 jahre alt? Glaube kaum, dass hier der R2.62 der richtige Treiber ist. Du benötigst vermutlich einen AC97 Realtektreiber.
Gib mal den Reaktek Chipsatz oder den Mainboardnamen bekannt. Ist doch eine On Board, oder?
Ansonsten sollte dies hier stehen, Ist zwar der 2.52 hat sich aber nicht geändert. Sollte dies nicht erscheinen, dann wurde kein Update gemacht sonder der treiber installiert und dieser Treiber ist nicht der Richtige.
 

Deinstalliere diesen Treiber wieder und installiere jenen Treiber welcher installiert war und es wird wieder Ton vorhanden sein. 


« Windows 7 LCD TV und PC verbunden kein TonAsus P5B-V Mainboard Speicherproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....