Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Boxed Kühler über 6000 RPM? normal?

Hey,


hab mir letztens mal wieder ein paar neue PC Hardwarekomponenten bestellt und zusammengebaut.

1. Mainboard:

Gigabyte GA870-USB3

2. Prozessor:

AMD Phenom 2 X6 6x3,30 GHz

3. Arbeitsspeicher:

Kingston HyperX 4 GB Kit CL7


----



Nun ist mir aufgefallen, dass der PC ziemlich arg laut ist. Ich weiß, dass die Boxed Kühler an sich einen gewissen Lärm machen, aber so stark hab ich das noch nie gehabt...

Mit dem System Information Tool for Windows hab ich mal die Sensoren eingelesen und er zeigt mir, dass der Lüfter sich mit 6600 RPM dreht nach dem zocken und so beim normalen Arbeiten 5500 RPM.

Pfeift ganz schön xP Ist das normal?

Hab den AMD Cool'n' Quite Treiber installiert, der den Lüfter ja ansteuern soll. Betriebssystem ist Windows XP.


Im Bios gabs auch eine Einstellung die Enabled ist - nämlich, dass der Lüfter nicht dauern am Maximum läuft, sondern eben je nach Temperatur des Prozessors herunter kühlt.


Ist das normal bei dem Kühler?


Der Screenshot entstand nach dem Zocken:


 

greeZ 



Antworten zu AMD Boxed Kühler über 6000 RPM? normal?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gleiches Problem hatte ich mit meinem Phenom II 955, und auch noch im Winter. Keine 2 Wochen später hatte ich den Cooler Master Hyper TX3 drin, der nun seit bald 2 Jahren meinen Prozessor angenehm leise kühlt.


« Windows 7: Wer kann mir eine sehr gute Grafikkarte passend zum Crosshair IV Formula empfehlBild vom Laptop auf den TV. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!