Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Pc fährt nicht richtig hoch

Hallo,
Ich habe ein problem mit meinem pc seit 2 tagen habe ich nun das problem das mein pc nicht richtig hoch fährt

also der ich schalte den pc an und er fängt an zu arbeiten doch dann schaltet er sich ohne überhaupt irgendwas irgendwas gemacht zu haben wieder aus dann startet er wieder nur der bildschirm bleibt schwarz und der pc reagiert auch weiter nicht in seltenen fällen fährt der pc hoch ist dann aber relativ langsam jedoch ist er dann komplett funktionstüchtig

zusätzlich ist mir aufegfallen das auf meinem mainboard eine lampe dauerhaft rot leuchtet vllt hat das irgendwas damit zu tun


hier noch ein paar information zum pc

Der ist schätz ich mal 3-4  jahre alt zudem altes model

Intel Pentinum4 2,26 GHz
512 RAM
Grafikkarte: Intel(R) 64MB

also rein an dem alter liegts denk ich nicht der hat bis vor 2 tagen einwandfrei funktioniert deswegen weiss ich echt nicht mehr weiter

hoffe auf hilfe mit freundlichem gruß Sven


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Pc fährt nicht richtig hoch:

Dein Problem kann leider mehrere Ursachen haben.

Als Vorgehensweise schlage ich vor, zuerst sämtliche Steckverbindungen innerhalb des Computers zu prüfen - auch den Arbeitsspeicher und evtl. Steckkarten.

Wenn du 2 Arbeitsspeicherriegel auf dem Mainboard stecken haben solltest, könntest du je einen einmal entfernen und so beide Riegel auf ordnungsgemäße Funktion testen. Bei 90% meiner Kunden mit so einem Problem lag es an einem defektem Arbeitsspeicher - relativ anfällig die Dinger.

Hitze und Stromprobleme können ebenfalls ein solches Verhalten auslösen - evtl. einmal testen, ob das Problem auch mit offenem Gehäuse und evtl. einem Ventilator davor o.ä. auftritt.
Vielleicht muss die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler erneuert werden.

Hast du in letzter Zeit neue Hardware eingebaut, die ggfs. stromhungriger ist? Dann wäre das Netzteil vielleicht zu schwach.

Zu guter letzt kann es natürlich auch defekte Hardware sein - dafür in Frage käme der Grafikchip, der Prozessor oder im schlimmsten Fall sogar das Mainboard. Da hilft leider nur der Austausch der entsprechenden Komponenten.

MfG
Nordcomputer





so habs jetz getestet es liegt eindeutig am arbeitsspeicher an einem der riegel is wohl defekt ich weiss keinen grund dafür der pc steht immer bewegungslos aber nun gut danke Nordcomputer für den tipp is mir zwar etwas peinlich das ich da nicht selber drauf gekommen bin aber nun gut  :)

vielen dank für die schnelle hilfe :D


« Server für Daheim3D Vision problehm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...