Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenrettung durch HDD-Controller-Tausch ?

Hallöchen liebes Forum ;D,

ich bins mal wieder

eine alte 2,5" Fujitsu MHW2160BH weist einen Defekt in Form von Klackern auf. Zuerst war die Platte über Windows garnicht mehr lesbar, ich konnte jedoch per Ubuntu-LiveCD noch ein paar Daten mit sehr niedriger Transferrate retten. Nach einem Neustart war dann selbst per Ubuntu nichts mehr lesbar. Letztes Fehlerbild -> Klackern im Regelmäßigen1 Sekunden Takt, klang mir von Anfang an nach Controllerdefekt. Im BIOS wird die HDD allerdings noch erkannt.
Habe ein gleiches Modell gebraucht aus der eBucht und dessen Controller mit dem vermeintlich defekten getauscht. Nun kein Klackern mehr, die HDD wird allerdings nun überhaupt nicht mehr erkannt (weder von irgendeinem OS noch vom BIOS).
Ist Ersatz-Controller etwa der verkehrte ? (Einzig grober Unterschied den ich finden kann ist der Hynix bzw Samung Baustein)

anbei ein paar Vergleichsbilder (oben alt, unten ersatz)
http://www.abload.de/gallery.php?key=asUdZjvg

mfg Mullmanu
   



Antworten zu Datenrettung durch HDD-Controller-Tausch ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Controller müssen 1:1 identisch sein. Das weiß ich vom Hörensagen. Selber habe ich solche Experimente allerdings noch nicht gemacht.


« VGA KühlerFestplatte hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...