Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

acer Extensa 5630Z schaltet beim Virenscannen ab

Hallo Zusammen !
Das genannte Notebook benützt mein Sohn und ist wohl sehr oft an (hört damit Musik oder betrachtet Videos).
Ich nehme an, dass das Gerät bestimmt 8 Stunden am Tag in Betrieb ist (seit 3 Jahren).
Nun seit ca 1 Woche schaltet der PC einfach ohne Warnung plötzlich ab und kann nach kurzer Zeit wieder ganz normal eingeschaltet werden.
Nun stellte ich fest, dass wenn das Virenschutzprogramm seine Arbeit verrichtet so nach 30% der Gesamtprüfzeit (ca 10 Minuten) der PC auf jeden Fall jedesmal abschaltet.

Habe das Testprogramm AIDA64 installiert und folgendes festgestellt:
CPU1+CPU2 Temperatur im Leerlauf ca 55°C und im Stresstest auf über 85°C steigt und dann der PC plötzlich (schon nach 1 Minute Testzeit) abschaltet (Intel Pentium T3200 2 GHz CPU´s)

Die Luftschlitze am PC-Gehäuseboden sind sauber, auch der Lüfter selbst sieht sauber aus.

Wo könnte der Fehler sein und was könnte ich noch prüfen?
 



Antworten zu acer Extensa 5630Z schaltet beim Virenscannen ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Notebooks ist es immer schwer selber den Teperaturschaden zu beheben. Manchmal setzt sich Staub an Lüftungsschlitzen ab die man von außen garnicht sehen kann.

Normaler weiße sollte ein Computerfachmann in deiner Umgebung eine gründliche Reinigung für wenig Geld durchführen (zumindest hier in Düsseldorf).
Auch währe es nicht verkehrt die Wärmeleitpaste auszutauschen die zwischen CPU und Heatsink/Heatpipe ist.

Mehr kann ich dir aus der "Ferne" erstmal nicht raten, und wie gesagt wenn du nicht genau weißt was du machst, lass es einen Fachmann machen...  ;D


« Kabel gelöst (Einschaltknopf oder Bildschirm) am Laptop (beim öffnen).Windows 7: Huawei E173 Modem kann den Treiber nicht finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...