Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Server benötigt

Hallo Foren-Gemeinde,

da ich auf dem Gebiet der IT, Netzwerke, Server und Hardware etwas unbeholfen bzw. Neuling bin und aus einem anderen Fachbereich komme, hoffe ich hier auf Hilfe zu stoßen.

Ich habe die Aufgabe bekommen für ein bestehendes, funktionierendes Netzwerk innerhalb eines Gebäudes die Hardware für einen Server bzw. besser gesagt einen kompletten Server herrauszusuchen.

Dieser soll als Datenbankserver dienen zur Ablage verschiedener Daten (-> Speicherkapazität: mehrere Terrabyte) und zudem soll er als Rechenzentrum dienen für diverse Simulationssoftware (-> hohe Rechenleistung). Es würden zwischen 10 und 20 Clients täglich darauf zugreifen. Mehr Informationen habe ich nicht erhalten, kann aber bei Bedarf noch mehr (fachspezifischere) Informationen einholen.

Meine Aufgabe besteht jetzt lediglich darin:
- den aktuellen Stand der Technik auf diesem Gebiet herrauszufinden (wie und wo finde ich so etwas herraus?)
- einen passenden Server für diese Aufgaben zu finden, genauer gesagt diverse Angebote aus dem Internet dazu einzuholen (vielleicht könntet ihr mir an dieser Stelle Vertriebe und deren Homepages empfehlen oder direkte Angebote)
- dabei zu entscheiden ob ein "Standrechner" oder ein 19"-Rack sinnvoller ist und weshalb
- was die Installationsarbeiten bzw. der Anschluss des Server sowie die Software-seitige Inbetriebnahme betrifft, soll dabei für mich nicht von Belangen sein, lediglich das oben Genannte

Was versteht man zudem unter einem "Storage-Server"?

Ich bitte um Eure Hilfe.

MfG
Bobby



Antworten zu Server benötigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... nichts für ungut,
aber zuerst solltest Du Deine Chefs befragen, ob sie einen Malermeister bestellen würden, wenn sie einen Elektriker brauchen  ;)


« Windows 7: Gutes und günstiges gamepadTintenpatronen - nachfüllen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...