Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Probleme mit CD-Laufwerk

Also bei mir liegt das Problem - wie im Titel erwähnt - im CD-Laufwerk vor: Jedes Mal wenn ich meinen PC einschalte und endlich an meinem Desktop-Bildschirm gelangt bin, merke ich, dass meine Maus nicht flüssig bewegt wird, sondern immer wieder während der Bewegung hängt...hab dann bemerkt, dass mein CD-Laufwerk, wenn ich auf die Öffnen-Taste am Laufwerk drücke nicht aufgeht, aber mein DVD-Laufwerk schon. Bin auf meinen Arbeitsplatz gegangen und hab dort, dass CD-Laufwerk Icon gesehen und versucht mit der rechten Maustaste draufzuklicken. Die Folge war, dass der Arbeitsplatz nicht mehr reagiert hat und beendet werden musste. Daraufhin bin ich wieder zum Arbeitsplatz gegangen und das CD-Laufwerk Icon war weg, und das Laufwerk konnte ich weiterhin nicht öffnen...dieses Problem besteht mittlerweile seit einigen Wochen, und was ich gemerkt habe, ist, dass das Hängen der Maus nach wenigen Minuten, nach Verschwinden des CD-Laufwerk-Icons, aufhört, sodass ich meinen PC wieder gewöhnlich und flüssig benutzen kann, außer eben, dass das Laufwerk nicht aufgeht...außerdem habe ich noch bemerkt, dass wenn ich das DVD-Laufwerk öffne und dann schließe das Hängen der Maus für eine kurze Weile aufhört (10 sek.) und dann erneut beginnt.

Übrigens hab ich die Einträge "Lowerfilters", "upperfilters" in der registry gelöscht. In manchen Foren habe dies geholfen, bei mir hat es keine Wirkung gezeigt.

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 2-3 Jahre alt.

Windows XP

Beim Geräte-Manager steht unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" nur ein Eintrag, nämlich: HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N
Ich weiß nun nicht, ob das das normal ist, dass, obwohl ich 2 Laufwerke habe, eben meinen betriebstüchtigen DVD-Laufwerke und dem scheinbar beschädigten CD-Laufwerk, nur ein Eintrag drinsteht?



Antworten zu Windows XP: Probleme mit CD-Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermutlich hat Dein Laufwerk ne Macke. Vorn am Laufwerk ist eine kleine Bohrung, dort mal vorsichtig mit der Büroklammer hinein gehen, ob dann das Laufwerk geöffnet wird.

Sonst Laufwerk mal abklemmen und einmal booten und runterfahren. Dann Laufwerk wiederum anklemmen.

sonst dieses Tool mal nutzen:

CD/DVD-Laufwerkserkennung

Gruss A K


« PC startet nichtCPU auswechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...