Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU auswechseln

Ich will bei meinem Laptop Medion MD97300 die CPU auswechseln. Was muss ich dabei beachten, um Schaden zu vermeiden?
Bin für jeden Tipp dankbar!



Antworten zu CPU auswechseln:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was willst denn für ne neue CPU reinhaben? Du wirst denk ich mal Probleme mit der Temperatur bekommen. Da du ja wahrscheinlich ne stärkere CPU einbauen willst, wird die meistens auch wärmer werden. Dazu pass auf das die CPU auch vom Sockel her passt und auch vom Board unterstützt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaubt ihr, dass er für das Gerät noch ne passende CPU findet wo es sich lohnt zu tauschen? Bezweifle ich etwas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne das model recht gut. Mit dem eingebauten CPU hat der mini - Lüfter schon zu kämpfen, von einer stärkeren CPU rate ich zu 100% ab. Ob sich die Leistung dadurch erheblich verbessert bezweifel ich auch. - Lohnt sich nicht.
Bei Ebay gibt es viele Alte CPUs die wohl auch passen und stärker sind, aber wie oben erwähnt auf hinblick - Kühlung - Leistung... das wird nichts bringen... Lass es so wie es ist solang alles läuft und investiere wenn der Medion am Ende ist in ein neues System. Wird dir mehr Freude bereiten denke ich...

Um in einem Schleppi einen Prozessor zu tauschen, muß selbiges restlos auseinandergenommen werden.
Eine Aktion, die einiges an handwerklichen Erfahrungen und Sorgfalt erfordert. Und nicht zuletzt das bei so gut wie jedem Schleppi andere "Gewußt wie".
Der Laie übersieht recht oft ein Schräubchen, eine Raste, einen Steckkontakt.
Zum Eigentlichen:
Du hast nicht gesagt, warum der Prozessor gewechselt werden soll.
Eine Performance- Erhöhung nur durch den Wechsel des Prozessors ist illusorisch - Schleppis sind nun einmal nur ein Kompromiß.
Ein Kompromis, bei dem alle Komponenten bis hin zur Kühlung und zum BIOS auf die ursprüngliche Zusammenstellung optimiert sind.
Eine relevante Verbesserung durch Austausch einzelner Komponenten ist nicht gegeben.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dem Modell sitzt der CPU unter einer Abdeckung die mit ca. 4 Schrauben befestigt ist :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass ich Die CPU durch eine gleiche ersetzen will, die ich bereits habe. Der Lappi fährt nicht mehr hoch (zeigt nur Startbildschirm "AMD Turion64"), und man kommt nicht ins BIOS. Ich habe den Verdacht, dass es an der CPU liegen könnte, wäre aber für andere Hinweise offen.
Da ich noch nie eine CPU gewechselt habe, interessiert mich die technische Vorgehensweise. Den Lappi habe ich schon demontiert im Rahmen der Fehlersuche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm gibt das Gerät denn beim einschalten Töne von sich? Damit kannst du oftmals erkennen was denn wirklich Defekt ist an deinem Gerät.

Ich habe den Verdacht, dass es an der CPU liegen könnte, wäre aber für andere Hinweise offen.
Ich will keinesfalls behaupten, das es das nicht gibt - nur:
Mir ist in meiner Praxis noch nicht ein einziges mal eine CPU untergekommen, die von sich aus gestorben wäre.
Wenn, dann immer infolge äußerer Ursachen. Eingriffe, Billignetzteile, Manipulationen.

Jürgen

« Windows XP: Probleme mit CD-Laufwerkclasspnp.sys und PC Abstürze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...