Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessorleistung Multicores

Hi,

es ist lange her, seitdem ich mir zuletzt einen Rechner angeschafft habe. Besitze momentan nur einen Laptop.

Da ich mir aber wieder einen Rechner anschaffen möchte, heißt es nun wieder informieren usw.

Daher hier meine Frage bezüglich der Prozessorleistung und ich hoffe sie kann im groben pauschal beantwortet werden:

Kurz und knapp, bedeuten mehr Kerne auch unbedingt mehr Leistung, oder kommen diese erst zur Entfaltung wenn eine Anwendung diese auch gezielt anspricht?
Mal theoretisch davon ausgegangen, dass das restlich System komplett identisch ist.

Dazu hier vielleicht ein etwas konkretes Beispiel:

Eine Anwendung benötigt (laut Systemanforderungen) einen Prozessor mit 2 Kernen mit je 2,4GHz (Intel) - 2,8GHz (AMD).
Läuft diese nun besser auf einem System mit einem    
Intel Core i3 2100 Box (2x3,1GHz) S1155 Sandy oder einem    
AMD AM3 Phenom II X6 1055T BOX 6x2.80Ghz? Wie gesagt, mal davon ausgegangen das restliche System wäre identisch.

Hoffe, man kann mit diesem Beispiel etwas anfangen. Fange gerade wieder erst an mich etwas mit der Materie näher zu beschäftigen und wollte erstmal einen groben Überblick in dem Wust an neuen Prozessoren.

Danke schon mal im Vorraus.



Antworten zu Prozessorleistung Multicores:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In deinem  Fall müsste der X6 stärker sein, wobei du immer gucken musst für was du die Leitung benötigst. Für Programme die nicht Multicore fähig sind wäre der i3 besser, für Programme die Multicore fähig sind (wie z.B. das Spiel "GTA4") sollte der X6 besser sein.
Den Leistungsunterschied wirst du beim surfen oder Film ansehen nicht bemerken, sondern erst beim schneiden von Videos oder beim Bearbeitung von Bildern. In dem Fall sollte der X6 doch stärker sein. Ich benutze momentan den Phenom II X6. Der Phenom II X6 soll übrigends schneller als der FX 6-core sein.


« grafikarteNetzwerkkarte defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...