Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prescott-Reaktor in kleinem Chassis zähmen...

Schönen Tag zusammen!

Zum überfliegen:
Ich muss einen Kühler (3Pin) für einen P4 550 3,4 Ghz HT Prescott (hier), in ein HP D530 sff Chassis mit 478 Sockel (hier) zwängen.
Platzverhältnisse (Draufsicht) vom Zentrum gemessen sind: >/^/</v  55/70/70/70  u. max. Höhe 75mm. Ev. nachbearbeiten des Kühlers, ist mechanisch, kein Problem.
Wasser ist jedoch keine Option für mich!
Ziel ist es, die Herdplatte unter Volllast unter 65° zu halten (auch im Hochsommer).
Kosten und Geräusch (bedingt) stehen im Hintergrund.
Bis jetzt habe ich nur die Zalman CNPS7000B-Cu (hier) und CNPS8000T Plus (hier) gefunden. Letzterer hat weder 3 Pin noch ist ein 478 Adapter dabei.
Was denkt Ihr, könnte einer die Anforderung erfüllen?
Kennt jemand  kleine Kühl-Wunder?

Im Detail:
Der Grund für den Aufwand ist vor allem das Case, es ist nicht nur klein u. schön, sondern auch ganz große Ingenieurskunst. In wenigen Sekunden kann man es ohne Schraubendreher komplett zerlegen. Da macht sogar das Reinigen Spaß. Selbst das Bord ist auf eine Stahlplatte geschraubt welche dann nur gesteckt wird. Deshalb ist das Gewicht des Lüfters auch egal.
Mit den verbauten Komponenten (be quiet 450W, GT 520, der Eierkocher, 2GB G.Skill CL 2.0) läuft das System für mich optimal, selbst der Flugsimulator (fs9) hat bei max. Grafik noch 36 fps. und  Bootzeiten von ca. 26 sec. sollen die "64 Kerner" erst mal nachmachen. Deshalb bitte keine Upgrade Vorschläge, ich brauch und will nicht mehr.
Wasserkühlung will ich wegen des liegenden Systems unbedingt vermeiden und als Installateur halte ich sowieso nicht viel von Wasser u. Elektrik in der Nachbarschaft, eher noch, köpfe ich den Hitzkopf.
Mit dem original Schneckenlüfter (hier) (wo ich die Abluft direkt nach außen abgeführt habe) u. Northwood 2,8 hat nichts im System die 55° Marke (im Hochsommer) je gesehen. Den Prescott kann er aber nur knapp unter 70° halten (Throttling beginnt bei ca. 65°). Vielleicht kennt jemand ein größeres Modell? Denn der Airflow war super.

Bitte um zahlreiche Vorschläge

By the Way:
Ich verwende die Arctic Silver 5 Paste, kennt Ihr bessere?



Antworten zu Prescott-Reaktor in kleinem Chassis zähmen...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre ein austausch des lüfters akzeptabel?
Pabst lüfter sind sicher einen blick wert.
Bei wärmeleitpaste wird m.E. viel voodoozauber betrieben,.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, am Luftdurchsatz liegt es nicht (meine Freundin trocknet ihre Haare am Luftauslass), der Kühlkörper ist definitiv zu klein (ca. 50x50x30).
Außerdem ist ein Schneckenlüfter verbaut, ich denke nicht das Papst sowas im Programm hat.
Voodoo generell, würde ich nicht sagen, dafür gibt es ja die Rth-Werte, die leider nur selten angegeben werden.


« Win XP: Windows XP neu installiert PCI ProblemeLaptop überhitzt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Pin
Die Abkürzung PIN steht für "Persönliche Identifikationsnummer" (auf Englisch: "Personal Identification Number"). Es handelt sich dabei um eine geheime Num...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...