Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop überhitzt

Mein Laptop hat sich heute mal wieder selbst abgeschaltet. Habe jetzt unter der Lüftung einfach ein Stück vom Tisch rausgesägt.

Würde aber trotzdem gerne die Prozessortemperatur überwachen können. Gutes Programm dafür? Welche Temperatur ist kritisch?



Antworten zu Laptop überhitzt:

Gutes Programm dafür?

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Welche Temperatur ist kritisch?

Kommt drauf an welche CPU du hast. Generell sollte es nicht höher als 60-65 Grad sein ( unter volllast ).
« Letzte Änderung: 23.05.12, 16:24:08 von semih™ »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

reinige den lüfter deines laps.

wenn immer noch ein hitzeproblem besteht empiehlt sich auch sowas hier.

Cooler Pad

http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html

nutze ich ...

Lap steht auf höheren Füßen , USB-Tastatur & Maus im Einsatz .
 
« Letzte Änderung: 23.05.12, 16:27:04 von Ava-Tar »

Habe CPUID Hardware Monitor installiert: 73° C hat mein Intel Celeron M 560.

Allerdings steht auf folgender Seite,

http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-M-560-Notebook-Prozessor.36854.0.html

dass die maximale Temperatur 100° C ist.

Max. Temperatur   100 °C <<< solltest Du nicht überschreiten !

Zuluft-Siebe und Abluftöffnungen freisaugen und immer freihalten.
Ggf aufschrauben und innen Putzen ,besonders die Lüfter.
  

« Letzte Änderung: 23.05.12, 16:54:46 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.... und n neuen Tisch kaufen  ;D

Werde die Reinigungsaktion durchführen.

Aber die Aktion mit den höheren Füßen kann ich mir doch sparen, nachdem ich doch nun die Lüftungen, die sonst vom Tisch blockiert waren, mit der Stichsäge von selbigem befreit habe, oder?

Sind denn 73° jetzt noch im normalen Bereich, wenn da steht, dass 100° das Maximale ist?

Wieso ist denn der Standardbereich 60-65° und bei mir darf es bis 100° gehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Standard ist normale gehäusetemp.
73 grad sind event. kritisch.denke ich aber eher nicht.
K.A warum der hersteller 100 als max vorgibt.


ich würde auf jeden fall versuchen die temp zu senken.
vermutlich liegt ja garkein temp. problem vor.

um das auszuschliessen ,versuche mal in den normalbereich zu kommen.

gruss dice


       

« Letzte Änderung: 23.05.12, 17:47:58 von Dice »
Wieso ist denn der Standardbereich 60-65° und bei mir darf es bis 100° gehen?

Je höher die Temp. desto schlechter ist dies für die Lebensdauer der CPU oder Graka.



 

Ich zweifle an dem Programm CPUID Hardware Monitor:

Zuerst zeigt es 51°C an. Dann verlasse ich den Computer, komme nach ca. 10 Minuten wieder, als der Bildschirm sich schon selbstständig abgeschaltet hatte - und auf einmal hat die CPU 66° C, obwohl ich kein einziges Programm am Laufen hatte oder irgendeine andere Aktion...

Dann teste doch andere programme die hier empfohlen wurden. 


« Prescott-Reaktor in kleinem Chassis zähmen...Laptop überhitzt - warum und wie beheben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...