Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RealtekAC97

Hallo,

Ich habe jetzt zum dritten mal mit ca. einer Woche ABstand ein Problem mit meinem Sound.
Ich habe ein A8N-SLI Motherboard mit Onboard Soundkarte RealtekAC97 (Treiber war 5.10.0.6.6300).

Mehr als 4 Jahre gab es keine Probleme, vor 3 Wochen aber öffnete sich das Realtek Menü, es kam eine Fehlermeldung, dass die Kabeln nicht richtig angeschlossen wären, und danach ein Systemabsturz. Mach dem Restart hatte ich dann keinen Sound mehr, und es wurde keine Soundkarte mehr gefunden (etwa in der Systemsteuerung unter Audio -> Standardgerät: kein Wiedergabegerät.
Beim Versuch Musik über Winamp abzuspielen: Bad direct sounddriver.
Beim Versuch das Realtek Menü zur Steuerung der Boxen zu öffnen kam die Fehlermeldung "EQ Initial FAIL!!!" Das Menü üffnet sich zwar, aber nur mit 2 Menüpunkten (Soundeffekt und Allgemein). Bei letzterem stand neben "ACP-Codec" nichts.

Damals funktionierte es irgendwie nach einer Sytsemwiederherstellung. 1 Woche später das gleiche Problem, Realtek Menü öffnet sich mit der Fehlermeldung, nun aber folgte kein Absturz. Der Sound war weg, aber durch herumprobieren mit den Kabeln (die jahrelang ohne Probleme so steckten), ging es wieder.

Aber erneut nur für eine Woche. Heute wieder das Problem; mit Absturz diesmal.

Was kann hier los sein, dass es kurz funktioniert, dann wieder abbricht?

Bitte um Hilfe.
 




Antworten zu RealtekAC97:

Es handelt sich übrigens um Windows XP. Service Pack 3 ist installiert.

Wird die Soundkarte im  gerätemanager einwandfrei erkannt? Oder ist diese gar nicht vorhanden?
Sind gelbe Frage oder Rufzeichen im Gerätemanager vorhanden?
Versuche mal neue Kabel zu verwenden, könnte auch en den Steckkontakten liegen. Oxidation der Kontakte.
Auch schon versucht den Soundtreiber von der Mainboard CD neu zu installieren?
 

Im Gerätemanager wird keine Soundkarte angezeigt. Auch keine Frage- oder Rufzeichen.

Andere Kabel habe ich derzeit nicht, aber wenn das gleiche Problem mehrmals auftritt und der Sound danach zweimal wieder gegangen ist, sollen das wirklich die Kabel sein? Zumindest optisch sehen die Kontakte  in Ordnung aus.


Die Treiber auf der Mainboard-CD hab ich alle mal neu installiert. Hat nichts geholfen. Öffne ich die Mainboard-CD und gehe in den AUdio Folder und klicke dort auf Setup for RealTek97, dann bricht die Installation bei 80% ab und es kommt das Problem mit dem nichtbestandenen Logotest ... wenn das nicht kommt hängt sich das Setup bei 80% auf ...

Denn Logotest kannst du übergehen(Ignorieren).
Wenn im Gerätemanager keine Soundkarte ersichtlich ist, dann solltest du mal im Bios nachsehen ob die AC97, in der Regel unter Peripherals zu finden, auf enabled steht.
Kannst du von deinem Gerätemanager "Audio, Video, Gamekontroller" aufgeblättert einen Screenshoot hier rein setzen?

Grad ka, wie ich hier ein Bild verlinke, aber die Audioabteilung ist wie folgt aufgelistet:

.) Audiocodecs
.) Legacy-Audiotreiber
.)Legacy-Videoaufnahmegerät
.) Mediensteuerungsgerät
.) MPU-401-kompatibles-MIDI-Gerät
.) Standardgameport
.) Videocodecs

Ok, ist kein Audiogerät ersichtlich. Wenn du auch keine gelben Anmerkungen im Gerätemanager vorfindest so kann nur ein Schluß gezogen werden.
Die Karte ist im Bios deaktiviert, findest du bei deinem Bios unter Advanced>On Board Devices oder so ähnlich.
Oder dein Soundchip hat sich verabschiedet.
 

Jetzt wollte ich die Option mit dem Bios probieren, aber als ich den PC eingeschaltet hab, war der SOund plötzlich wieder da. Sehr seltsam.
Aber fallt er das nächste Mal aus, werd ich zuerst die Bios-Option prüfen.

Viel Dank für deine Hilfe!

Also diesmal hat der Sound nur einen ganzen Tag gehalten.
Windows lief beim einschalten nur ganz langsam -> reset, gefolgt von Bluescreen und erneutem STarten, nun jedoch wieder mit fehlendem Sound.

Das Bios sagt folgendes im Onboard ->Adnaced Menü

Enabled ist AC97 Audio (das dürfte wohl der Onboard Sound sein?)

Disabled sind (kA ob das relevante Infos sind): NVRaid Config; Onboard NV LAN; Onboard LAN Boot ROM 

Bios ist OK, dann haste einen Wackelkontakt am Mainboard. Dies kann nur vor Ort vom Fachmann festgestellt werden. Oder du nimmst eine externe USB Soundkarte  und vergiss die on Board, wenn alles andere einwandfrei funktioniert. Diese aber dann im Bios, ist die AC97, auf disabled stellen. 


« Windows 7: PC friert nach 1.Start nach dem hochfahren eineingebauter RAM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....