Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM

HI@all!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem RAM. Habe mir einen neuen 512 DDR SDRAM Riegel von MSC gekauft und auch eingebaut. Lief alles wunderbar. Zeigte mir auch alles richtig an. Leider hängt sich nun mein Rechner nach einer Zeit auf oder fährt runter. Auch schon im Speichertiming geändert. Aber nix. Habe noch 2 x 256 DDR Riegel drin. Einmal SEVTEC und einmal TMTC. Die Beiden alleine machen überhaupt kein Problem. Liegt es jetzt am Neuen 512 oder habe ich das Speichertiming doch noch falsch eingestellt? Hat einer vielleicht eine Idee? Für Vorschläge wäre ich dankbar. Ach ja habe natürlich XP ;)



Antworten zu RAM:

Hallo

Hast Du alle Riegel gleichzeitig im Board?

Gruß kito
 8)

Das kann man doch aus dem Post herauslesen!

@ Mac, ist das ein Board das Dual Channel unterstützt?
Hast Du schon probiert die Ram Bausteine umzustecken?

MfG

@kito0815

ja habe ich. Deswegen befürchte ich ja auch, dass es ein Herstellerkonflikt sein kann.

@Hardharry

Ja habe ich auch schon probiert. Auf 3 hat er den Reigel nämlich net genommen. Nun habe ich in auf 1 stecken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

P.S. Oder soll ich mal 2 probieren? Kann ich mir gar net vorstellen, dass es so funktioniert.

Hallo Mac

Es kann gut sein das Du die drei Speicher nicht zusammen zum laufen kriegst,generell sagen die Boardhersteller man sollte Speicher der gleichen Marke und der gleichen Größe verwenden.Welcher Chip sich mit welchem beißt oder ob das Board Probleme hat mit unterschiedlich großen Chips hat ist von Board zu Board unterschiedlich.An Deiner Stelle würde ich alle Konfigurationen und sichere Biossettings ausprobieren.

Gruß kito
   ???

Lade dir mal von Microsoft das tool WinDiag runter und lass es mal laufen mit allen Ramriegeln im rechner.WinDiag ist ein Ram diagnose toll das sehr gut ist, es macht 6 unterschiedliche tests und je nach Ram geschwindigkeit und größe sogar sehr schnell (ca. 10min bei 2GB DDRram).
Sollte ein fehler vorkommen scanne jeden einzelnen Ram riegel einzeln nochmal (dazu musst du die anderen riegel ausbauen) um denn beschädigten Ram riegel herauszufinden(denn Ram riegel kann man dann in die Tonne tretten).

Wenn kein fehler auftritt probiere mal jeden riegel einzeln in jedem slot aus(ohne WinDiag).
Sollten jeder eine längere zeit ohne probleme laufen ist es ein konflict zwichen demm Ram.
um herauszufinden welcher mit wehm es sein könnte solltest du mal folgende kombination ausprobieren:

MSC(im slot1) mit SEVTEC(im slot2)
MSC(im slot1) mit SEVTEC(im slot3)
MSC(im slot2) mit SEVTEC(im slot1)
MSC(im slot2) mit SEVTEC(im slot3)
MSC(im slot3) mit SEVTEC(im slot1)
MSC(im slot3) mit SEVTEC(im slot2)

MSC(im slot1) mit TMTC(im slot2)
MSC(im slot1) mit TMTC(im slot3)
MSC(im slot2) mit TMTC(im slot1)
MSC(im slot2) mit TMTC(im slot3)
MSC(im slot3) mit TMTC(im slot1)
MSC(im slot3) mit TMTC(im slot2)

Wenn keiner deiner Ram riegel in Slot3 funktionieren sollte ist der Slot3 möglicherweise defect.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das komisch ist aber, dass er den 512er zwar net auf dem Slot 3 erkannt hat, aber den 256er. Lief ja dann auch hoch mit  1mb RAM. Von daher würde ich sagen es liegt net am Slot. Werde jetzt erst mal 2 x msc 512er reinpacken um zu sehen, ob das läuft. Dann mache ich mal den Windiag-test. Danke nochmal für den Tip. Habe nämlich keine Lust alle zu testen, besonders weil Kiste ja net sofort den Geist aufgibt. Kann ja dann ewig dauern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und er hat sich wieder aufgehängt. Hat zwar 1 Tag gedauert, aber dann war es wieder soweit, trotz der gleichen 512-Riegel vom gleichen Hersteller. Vielleicht liegt es doch am Epoxboard. Hat vielleicht einer noch ne andere Idee?


« nur der Lüfter läuftGrafikbeschleuniger?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...