Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB3.0-Controller funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mir neulich ein neues Headset gekauft, das per USB angeschlossen wird. Sobald ich das Mikro aktiviere meldet sich Windows mit der Meldung "Bandbreite am Controller überschritten". In Windows wird mir nur ein einzelner USB-Controller angezeigt (USB2). Daher habe ich mir im Laden einen zusätzlichen USB3.0-Controller gekauft und diesen eingebaut.

Nur leider funktioniert er nicht. Folgendes passiert:
Der Controller wird von Windows erkannt und im Geräte-Manager angezeigt
Angeschlossene Geräte werden mit Strom versorgt
Daten kommen aber keine über den Controller. Meistens jedenfalls. Das einzige, was ich bisher überhaupt zum Laufen bekommen habe, ist meine Maus, die bleibt allerdings dann alle 1, 2 Sekunden kurz stehen und quittiert irgendwann ebenfalls komplett den Dienst.
Ich habe die Karte auf dem Mainboard bereits auf einen anderen Slot gesteckt, mit dem gleichen Ergebnis.

Habt ihr noch eine Idee? Ist der Controller defekt, oder ist mein Rechner vielleicht schlicht zu alt? Ich habe ihn Ende 2007 / Anfang 2008 erworben. Verbaut ist folgendes Mainboard:

Manufacturer   ASUSTeK Computer INC.
Model   P5N32-E SLI
Version   1.XX   

Danke & Gruß



Antworten zu USB3.0-Controller funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du alle Chipsatztreiber UND USB 3.0 Treiber installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hmm, das ist eine gute Frage, ich habe die Treiber-CD ins Laufwerk gepackt und das Setup gestartet. Eine Auswahlmöglichkeit gab es da auch nicht, daher bin ich davon ausgegangen, dass alles korrekt installiert wurde. Ich werde das nochmal prüfen, aber ich gehe davon aus, dass das Setup schon alles installiert hat, was benötigt wird.

Gruß


« Windows XP: PC-Komplettabsturz in immer kürzeren AbständenPC neu zusammenstellen Bitte empfehlungen :) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...