Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC-Komplettabsturz in immer kürzeren Abständen

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Nach dem Booten und dem Erreichen des Desktops kommt es nach ca. 1-2 Minuten zu einem Komplettabsturz des PCs, d.h. PC aus, Bildschirm aus - wie wenn Strom kurz weg gewesen wäre..

Wenn ich dann erneut hochfahre, kommt der Absturz bereits früher - schon während des Bootens. Und beim nächsten Neustart schon nach ein paar Sekunden.. also nach immer kürzeren Abständen. Bleibt der PC einige Zeit aus, komme ich immerhin wieder bis zum Desktop.

Eine Überhitzung schließe ich aufgrund von Temperaturüberprüfungen und funktionsfähigen Lüftern aus. Die Grafikkarte habe ich bereits getestet, an ihr liegt es nicht. Glaubt ihr dass es was mit dem Netzteil zu tun hat, oder vllt mit dem Mainboard? Da ich mich nicht so gut auskenne hoff ich auf Ideen, wie ich den Defekt/Fehler eingrenzen kann.

Besten Dank schonmal,
Grüße Timo


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: PC-Komplettabsturz in immer kürzeren Abständen:

So wie du dein problem beschreibst, ist es mit 99% Sicherheit ein thermischer Fehler. Nur diesen zu finden? Kann sein CPU, Ram wie auch Lötstellen bzw Kondensatoren am Board.
Ich würde in erster Instanz mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie J.Walker schreibt.
Ergaenzend: Check mal deinen RAM. Wenn du mehrere Riegel hast, lass das System nur mit einem laufen. Wenn das nichts bringt nur mit dem anderen Riegel usw.

ansonsten mal CD/DVD laufwerk und alles was du nicht brauchst (Datenfestplatten, lueftersteuerung etc) vom Strom trennen und schauen obs besser laueft.
Wenn ja, ist es wahrscheinlich eine Ueberlastung des Netzteils.

Entferne mal die Gehaeusewand und lass den Rechner offen. Drehen alle Luefter? Lass die Wand mal offen und teste ob es stabiler laueft.
Wenn ja, deutet es auf ein Ueberhitzungsproblem hin.

Edit: Hier kannst du auch mal VORSICHTIG AUF NIEDRIGSTER STUFE!!! mit dem Staubsauger die Luefter und den Innenraum sauebern.

gruss redy.  

« Letzte Änderung: 25.07.12, 22:07:15 von R3D »

Hallo zusammen,

das Problem war, dass der CPU-Lüfter etwas locker war. Zusätzlich ist auch noch die Grafikkarte kaputt gegangen.. Danke für eure Hilfen!!


« Neue GrafikkarteUSB3.0-Controller funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...