Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu oder Mainboard defekt?

Hallo zusammen,

folgende Komponenten sind in meinem PC verbaut:

Mainboard: asRock UCC N68C-S UCC
Prozessor: amd Phenom II X2 555
Ram: 4 GB DDR 3
Grafik: NVidia GeForce 9500 GT
Festplatte: Seagate 500 GB
Betriebssystem: Windows XP SP 3

Ich habe nun folgendes Problem:

Ich bekomme ständig die Meldung: "Windows Datenverlust beim Schreiben". Sobald diese Meldung kommt wird der PC ultralangsam und stürzt schließlich ab.

Ich habe das Betriebssystem mittlerweile mehr als 10 Mal neu aufgespielt (Das Problem taucht dann entweder sofort oder erst nach ein paar Wochen wieder auf).

Mittlerweile habe ich die Festplatte und den Ram-Speicher ausgetauscht.

Trotz vielfachem neuaufsetzen des Systems und dem austausch der o. g. Komponenten werde ich das Problem nicht los und bin mittlerweile ziemlich ratlos.

Für mich bleiben jetzt nur noch das Mainboard oder die Cpu als Ursache.

Bevor ich jetzt jedoch noch mehr Geld für austauschteile ausgebe, wollte ich hier mal um Rat fragen.

Schonmal Danke für Tips und anregungen.

Gruß
Pascal



Antworten zu Cpu oder Mainboard defekt?:

Ausser vermutungen lässt sich das aus der Ferne nicht genau bestimmen,da es Abstürze gibt,wäre die Info des Bluescreens hilfreich und in der Ereignissanzeige steht sicher auch etwas dazu.

Nach Fehlerbeschreibung ist es die Festplatte,ist zwar getauscht wurden aber Kabel und Steckplatz auch mal?

http://support.microsoft.com/kb/330174/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich gehe auch stark davon aus das der Fehler an der Festplatte liegt und nicht am CPU oder Mainboard.
Man könnte auch mal den RAM testen...


« Einbau größerer FestplatteWindows 7: hp drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...