Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter läuft ständig auf Hochtouren

Hallo,

mein PC ist ca. ein Jahr alt. Seit ein paar Tagen läuft die Lüftung, und zwar die auf dem Mainboard, ständig auf Hochtouren. Die Lautstärke ist eindeutig zu hoch. Die Lüftung läuft aber auch bei normalem Betrieb auf Hochtouren?!?!

Ich habe die Lüfter von Staub befreit.

Weiters habe ich mir die Software SpeedFan heruntergeladen. Nur hab ich keinen blassen Schimmer wie das mit dem Programm funktioniert. Ich kann zwar den Lüfter herunterdrehen. Aber es wird wohl seinen Grund haben warum er auf Hochbetrieb läuft...

Hier meine PC Daten:

Predator G3600
Win 7 64 Bit
AMD Radeon HD 6850 up to 2795 MB
Inel Core i7 2600
4GB DDR3


Wenn ich Smart Fan öffne kommen folgende Werte:

Temp1 37

Temp2 40  Blauer Pfeil nach unten
Temp3 46  Grüner Hacken
HD0 41    Grüner Hacken
GPU 88   Feuer Zeichen
Core0 33   Blauer Pfeil nach unten
Core 1 41   Grüner Hacken
Core 2 29  Blauer Pfeil nach unten
Core 3 31  Blauer Pfeil nach unten


Fan1 939 RPM
Fan1 908 RPM
Fan1 0 RPM
Fan1  0 RPM
Fan1  0 RPM
GPU Fan  3915 RPM

GPU Fan 100%
PWM1  26%
PWM2  40%
PWM3  50%

Bitte; um Hilfe wie ich das richtig einstellen kann.

Danke



Antworten zu Lüfter läuft ständig auf Hochtouren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temperaturen der CPU sind völlig in Ordnung, aber nicht die Temperatur der Grafikkarte! Die liegt bei 88 Grad, dass ist im normalen Betrieb VIEL zu hoch! - Obwohl der GPU auf 100% läuft...

Hört sich nach einer defekten Karte an... sind die Treiber aktuell? Kansnt du die Grafikkarte ggf auf einem anderen Mainboard testen?

Und bitte nicht ohne viel Ahnung zu haben, am Lüfterdrehzahl usw rumschrauben, kann schnell schief gehen! 

« Letzte Änderung: 08.10.12, 14:34:00 von SelfmadeIce »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aufgrund dessen, dass du schreibst dass dein System erst etwa ein Jahr in deinem Gebrauch ist, gehe ich da einfach mal von einem Garantiefall aus.
Ich empfehle dir ALLE Daten zu sichern und entsprechende Leistungen in Anspruch zu nehmen.
Selbst ohne sonderlich viel Ahnung am System herumzuschrauben kann nicht nur das ganze System in Gefahr bringen, sondern auch die Garantie erlöschen lassen.
Sollte deine Grafikkarte wirklich defekt sein wo ich bei den Temperaturen von ausgehe, hilft dir die Garantie definitiv weiter :D.
Grüße


« Windows 7: SIM Karte TreiberCanon Pixma IP 1500 Tintenauffangbehälter ausbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....