Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows GPT booten

Hallo Computerhilfengemeinde,

ich habe ein Notebook von einer Bekannten, bei der nach dem reinrichten von Windows, plotzloch nach einigen Stunden das phänomen auftaucht, dass man nichts mehr im Explorer speichern kann, er stürtzt dann ab. Das NB wurde bereits 2x eingeschickt, aber immer wieder kommt dieser Fehler.
Mir ist aufgefallen, dass die Festplatte im GPT formatiert ist. Ich habe schon gelesen, dass sich Windows nur unter MBR booten lässt, dieses Notebook bootet allerdings auch unter GPT. Was hat es damit aufsich und dann das Speicherproblem vom GPT kommen?

Es handelt sich um ein Sony Vaio Notebook mit Inter i3, 4GB RAM, 500GB SATA-HDD und Windows 7 Home premium.



Antworten zu Windows GPT booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich habe schon gelesen, dass sich Windows nur unter MBR booten lässt,
Dies ist auch richtig. Windows 7 kann zwar mit GPT Partitionen umgehen, aber booten kann es von einer GPT Partition nicht. Es sei denn das Gerät unterstützt EFI Bios. Dieses stellt eunen Bootteil zur Verfügung von welchem gebootet wird.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=839937
Lies dir diesen Thread mal in Ruhe durch.

« Windows XP: Rechner bootet nicht wenn usb geräte angeschlossen sindUSB - "Sicher entfernen" vs. Strom abschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...