Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB - "Sicher entfernen" vs. Strom abschalten

Ist es genau so sicher, den USB-Stick einfach rauszuziehen, wenn ich meinem Laptop nach dem Runterfahren den Saft abgedreht habe - wie wenn ich ihn sicher entferne und dann rausziehe?



Antworten zu USB - "Sicher entfernen" vs. Strom abschalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn der computer aus ist, wird der USB-Stick weder erkannt noch mit Strom versorgt, von daher passiert hier nichts.
beim sicheren entfernen wird dieser auch quasi stromlos, von daher auch sorglos.
wenn auf den USB stick nichts geschrieben wird, kann man ihn auch jederzeit abziehen. es kommt nur zu datenverlust auf dem stick selber bei schreibvorgängen. und selbst dann nur bei den dateien, die gerade kopiert werden

so ist jedenfalls mein kenntnisstand ():-)

EDIT: Stichwort wäre hier höchstens das Schreibcache. Wenn auf den Stick kopiert wird, können für gewisse zeit noch einige Bits im Cache liegen, obwohl das Kopierfenster schon weg ist.
Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass dies 5 sek. nachdem das kopierfenster verschwunden ist, noch der fall sein könnte...

« Letzte Änderung: 19.11.12, 18:17:29 von Mullmanu »

Hört sich gut an.

Also wollte der Erfinder der Sicher-Entfernen-Option nur auf Nummer-Doppelt-Sicher gehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also mal so gesagt:

wenn du nach einem kopiervorgang 5 Sek. wartest und den stick dann abziehst, hat das den gleichen effekt wie die sicher entfernen funktion, bei letzterem wird nur im betriebssystem ein algorithmus durchlaufen, der sicherstellt, dass der schreibcache leer ist

in dem sinne ist diese funktion schon sinnvoll, aber ich glaube kaum, dass heutige sticks überhaupt noch laufzeiten für den cache haben, die langsamer sind als der mensch reagieren kann

« Letzte Änderung: 19.11.12, 21:02:28 von Mullmanu »

« Windows GPT bootenPC aufrüsten, aber was? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...