Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System friert kurzzeitig ein, CPU Auslastung 100%

OS: Win7

Specs:
Intel C2Q Q6600
Nvidia Geforce 8800GTS
MSI P6nSlI V2

Problembeschreibung:

Habe heute jährlichen großen PC-Putz veranstaltet, sprich komplett zerlegt, Slots und Lüfter gesäubert, Lüfter Kugellager gereinigt und gelubed (geeignetes Schmiermittel), Wärmeleitpaste erneuert etc. Seither habe ich beim Aufrufen von rechenintensieveren Anwendungen (Opera - ~ 20 tabs,Games - z.B. GTA 4, WoW etc) ein wiederkehrendes *stottern*, Dauer ca 5-10 sec, Sound sowie Bild stocken vor sich hin.

Beim Browser legt sich das Stottern nachdem ein Großteil der Tabs geladen wurde, bei Games kommen kontinuierlich diese Stotterphasen.

Nach Monitoring fiel mir auf das in den Stotterphasen die CPU Auslastung auf 100% auf allen 4 Cores ansteigt, GPU Auslastung bleibt normal.

Temperaturen sind wie geplant deutlich verbessert, liegen im Schnitt 20% unter den Durchschnittswerten von vor der Reinigung.

GPU hab ich schon getauscht, Problem besteht weiterhin.

Würde mich über Problemlösung abseits von "never change a running system" freuen, weil ich mir das nun leider auch sag.

So far

Pete



Antworten zu System friert kurzzeitig ein, CPU Auslastung 100%:

das sieht auf den ersten eindruck nach einen speicher problem aus,aber auf den 2. vermute ich fast das du das cpu geschrottet hast,denn wenn man nur den rechner reinigt und alles wieder zusammen setzt wie es gehört dann sollte der rechner auch wieder laufen,aber teste erstmal dein ram und lasse alle mal einzeln arbeiten und der reihe nach testen,dann nehme noch mal das cpu runter und prüfe ob auf den sockel und auf der cpu etwas ungewöhnlich ist,überprüfe auch noch mal die pins am cpu,wenn dies alles nicht hilft gehe damit zum fachmann,und überlege dir vorher ob man es selber reinigt oder lieber vom fachmann machen läßt
viel erfolg gruß jens


« verbindung monitor rechnerEin neuer pc muss her »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...