Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maiboardprobleme mit den RAM

Hallo allerseits,
ich habe ein größeres problem, dass ich nicht ohne weitere Hilfe lösen kann.

Zuerst mein System:
Win 7 64 bit
CPU AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz Quad-Core (HDZ965FBGMBOX)
Mainboard ASUS Mainboard M4A79XTD EVO Sockel AM3
RAM Corsair Vengeance Blue Arbeitsspeicher 8GB 1600 MHz 240-polig 2x4GB DDR3-RAM Kit (CMZ8GX3M2A1600C9)
GraKa MSIR7770 PMD1GD5
HDD Western Digital WD20EARX 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)
Netzteil (Noname) ATX460HM

Das System habe ich seit 4 Monaten, jedoch hat es erst vor rund einem Monat angefangen abzustützen. Folgendes ist kurz davor passiert:
Ich wollte den virtuellen Speicher abschalten , sodass sämtliche Anwendungen über die RAM abgewickelt werden. Dazu wollte ich noch meine HDD anders partitionieren, da mir der Systemplatz zu gering war, dummerweise mit Partititionmagic.
1. Fehler, ich habe den MBR geschrottet, konnte es aber mit der Windowsrecovery wieder hinbekommen.
2. Fehler die Abstütze haben sofort angefangen seit ich den virtuellen Speicher in Windows abgeschaltet habe. Auch das Zurückstellen hat nichts gebracht.

Zuerst habe ich immer einen blauen Bildschirm bekommen mit verscheidenen Angaben und immer war die  Memory-Management Fehlermeldung und mit der Angabe STOP: 0X0000001A. Danach änderte es sich, mein Bilschirm bekam grafische Fehler, das System hielt an und ein brummen kam durch die Lautsprecher.

Nach längerem Suchen habe ich entdeckt, dass die RAM nicht von meinem Mainboard richtig erkannt werden, man solle das doch manuell einstellen. Dies habe ich gemacht. Habe ich mehr oder midner an die Angaben gehalten, das Overclocking in Bios auf Manuell geschaltet, die Ram Fequenz auf 1600Mhz, die Spannung auf 1,54V (angegeben waren 1,55V aber mein Bios erlaubt nur 2er Schritte). Dann habe ich in den RAM Settings 2T und 9-9-9-24 angegeben.
Das System lief nun etwas stabiler, aber jedes Mal wenn ich grafische Anwendungen oder Spiele starten will stützt es wie gehabt ab. Ich habe mittlerweile auch das neueste Biosupdate drauf, "M4A79XTD EVO BIOS 2102". Eine Zeitklang hat das System das gesamte Bios nach den Abstürzen wieder auf Werkseinstellungen geworfen. erst ein erneutes Flaschen mit der gleichen Version hat das unterbunden, die Abstütze bleiben.

RAM habe ich mit memtest86 testen lassen. Beide der 2 Module habe ich einzeln laufen lassen. Als Paar haben sie mir im 2. Durchlauf über 23000 Fehler gebracht. Einzeln keine! Das Bios will in den automatischen Einstellungen eine RAM als 1333 MHZ erkennen und sonst scheint fast alles richtig erkannt zu werden, 1,5V, 9-9-9-24 jedoch 1T. Egal ob nun als Paar eingebaut oder einzel, Bios erkennt sie als 1T.

Die Grafikkarte, sowie die HDD habe ich schon ausgetauscht und somit können sie nicht als Ursachenquelle dienen. Die Fehler bleiben auch mit einem frisch aufgelegtem System. Ich finde einfach keine weiteren Hinweise im Netzt, woran es liegen könnte. Mein verdacht ist, entweder ist es das bekannte Fehler, für das die M4A79XTD EVO bereits bekannt ist, nur nicht in diesem Umfang, oder mein Board hat einen physikalischen Schaden, oder genauso schlimm Bios ist beschädigt. Ich hoffe nun, dass ihr den richtigen Fehler erkennt und es nur an weiteren Bioseinstellungen hängen würde. (glauben tue ich aber nicht so ganz. Wie gesagt, 3 Monate lief das System reibungslos! Ohne maßgebliche Änderungen im Bios. Lediglich das Ladescreenlogo hatte ich damals abgeschaltet)

PS: Mir ist auch etwas wWichtiges eingefallen. Oft stürzt der Rechner sogar in den Bios Einstellungen ab!

« Letzte Änderung: 30.12.12, 16:48:32 von Bobocobra »


Antworten zu Maiboardprobleme mit den RAM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier wird dir vermutlich keiner richtig helfen können. Soviel Unverstand auf einem Platz.
Wenn das System bereits gelaufen ist und keine Probleme hatte, dann mache eine Bios Werksrückstellung mit F5 diese abspeichern. Dann starte mit der Installations DVD, löscht alle deine Partitionen erstellst neue wie du es haben willst, ohne die 100MB für W7 und installierst dein System komplett neu. Dann alle orginal Treiber der hardwarehersteller installieren und nun schau mal ob dein System noch funktioniert.
Wenn nicht wird dir der Wag zum Fachmann nicht erspart bleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles schon gemacht.Wie ich schon schrieb, auch Bauteile ausgetauscht, auch die HDD mit einem anderen Modell. Dein Sarkasmus kannst du dir sparen. Zu deiner Info, das Problem mit dem Mainboard,  dass es manche RAM noch richtig erkennen kann verläuft ziemlich genau wie bei mir. Auch andere hatten keine Problem eine gewisse Zeit um dann genau die gleichen Symptome zu bekommen. Die Lösung war bei allen die angegebene BIOS Einstellungen. Bei mir hat das absolut nichts gebracht. Die Abstürze bereits vor Windows zeigen, Windows und seine Treiber hat nichts mit dm Fehler zu tun.

Aktuell lädt mein pc gar nicht mehr. Kein Bildschirm und die Festplatte wird alle drei Sekunden angesteuert. Nichts lädt, auch BIOS nicht. Wechsel von graka, RAM, HDD, Netzteil haben nichts gebracht.

Zitat
RAM habe ich mit memtest86 testen lassen. Beide der 2 Module habe ich einzeln laufen lassen. Als Paar haben sie mir im 2. Durchlauf über 23000 Fehler gebracht. Einzeln keine!

Hallo

da würde ich ansetzen und nochmals einzeln solange(!) testen (jeden in demselben Slot wie vorher in der paarweisen Anordnung), bis doch ein Fehler gefunden wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Alles schon gemacht.Wie ich schon schrieb, auch Bauteile ausgetauscht, auch die HDD mit einem anderen Modell. Dein Sarkasmus kannst du dir sparen.
Ist kein Sakasmus sonder Erfahrung. Wenn Teile ausgetauscht werden, sollten alte Teile, vor allem CPU, RAM, Grafik und HDD auch gleich ersetzt werden, denn ein krzgeschlossener RAM welche durch unsachgemße Übertaktung beschädigt wurde hat in hundertstel Sekunden auch ein neues Board oder CPU geschrottet. Ist aber deine Sache.
Auch die Auslagerungsdatei hat seinen Grund, sonst wäre sie nicht einprogrammiert worden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RAM haben keine Fehler. Die Synchronisation scheint das Board aber zu vermasseln. Wie gesagt, der Fehler ist für das Board bekannt.kein Bauteil wurde bisher übertaktet. Der Fehler kann auch entweder im BIOS befinden, weil es in den automatischen Einstellungen umschaltet, wenn der Speicher belastet wird, oder es ist ein hardwarefehler im Mainboard.

Die RAM habe ich mit memtest86 je 20 durchläufe gegeben. Beide ohne Fehler, gemeinsam Fehler gefunden schon im 2. Durchlauf. Auch 2x bestätigt. Um sicher zu sein woran es liegt brauche ich die gesamten Einstellungen der RAM unter BIOS.alles andere ist nur was wäre wenn.

Windows ist nicht schuld. Aktuell lädt das System gar nicht und bleibt beim Boot stehen. Siehe vorpost. BIOS Boot hat nicht s gebracht. Bauteile auswechseln hat nichts gebracht. Einziges Teil, dass noch ursprünglich ist das Mainboard und de CPU. CPU gibt nicht diese Fehler vor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut Asus benötigt dein Board die REV nr 1.01G und das Bios 0201 vergleiche mal deine Hardware.
Was die RAM anbelangt sind diese in der Liste von ASUS nicht vorhanden, diese können müssen aber nicht funktionieren.
Dass dies am Anfang funktioniert hat, hat nichts zu sagen.

« Letzte Änderung: 30.12.12, 20:34:14 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok,
danke für die Versuche mir weiter zu helfen.

Aktuell passiert gar nicht mehr mit meinem Rechner. Es bootet gar nicht mehr, komme nicht mehr in Bios. Ich habe die Bauteile auf ein älteres Mainboard gepackt, und siehe da, alles geht. Offensichtlich ist mein Mobo am Ar*** des Propheten. Werde es demnächst einschicken. Mal schauen was der Hersteller dann dazu zu sagen hat. Ich habe auch eine ähnliche Problembeschreibung an Asus als Ticket geschickt. Vielleicht können sie damit ja ein Patch für Bios bringen und dieses nervige Problem hat dann für dieses Board, sowie für sein Nachfolger endlich ein Ende. IMHO geht so ein Bug, gerade von einem Hersteller wie Asus mal gar nicht! Allein schon die Inkompatibilität und die nötigen Schritte zur Lösung sind ein Krampf, die Entwicklung mit meinem Board ist da nur noch jenseits jeglicher Toleranz.


« Maus Probleme?Videosignal bricht nach variabler zeit ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...