Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Grakalüfter und Auswirkungen auf PC

Hi, hatte vorher Probleme mit meinem PC.
Nach dem Hochfahren hat der Windows (XP Prof) Explorer nicht gestartet, nur das Hintergrundbild war zu sehen. Hab dann den Taskmanager aufgemacht und versucht per Ausführen den Explorer zu starten, hat einmal funktioniert, dann nachdem ich nochmal runtergefahren hatte, weil keine Reaktion des PCs mehr da war, ging auch das nicht mehr.
Hab im Taskmanager bemerkt, dass nur 19 Programme auf laufen waren, normalerweise sind es bei mir um die 30.
Darauf war ich mir nicht sicher ob es ein Software oder Hardwareproblem ist und hab einfach mal den PC aufgeschraubt. Mein Grafikkarten (Power Color X800 pro) Lüfter war voll mit Staub, so dass er nicht mehr so richtig lief. Hab mal alles schön geputzt und jetzt läuft alles wieder. Graka Lüfter war die ersten par Minuten ein bisschen laut, jetzt gehts. Blätter sind noch alle dran und wackelnd auch nicht. Software Problem ist es also anscheinend nicht. Beim Hochfahren bekam ich jetzt die Meldung von Zonealarm "ATI Desktop Control Panel versucht Benutzeraktivitäten auf diesem Computer zu überwachen." Hab es lieber mal zugelassen.
Der Pc ist schon ziemlich alt, rum die sieben Jahre.
In letzter Zeit war der Pc auch etwas langsamer als normal, vielleicht hing das ja auch damit zusammen.

Was meint ihr was es mit dieser ZoneAlarm Meldung auf sich hat? Könnte ja schon mit der Grafikkarte zusammenhängen, hatte die Meldung davor nie.
Hoffe mal die Graka hat keinen Schaden, bisher scheints ja nicht so. Kann mir moment nichts neues leisten.
Sind die oben genannten Auswirkungen typisch für ne zu heiße Graka oder einfach eine fehlerhaft laufende?



Antworten zu Probleme mit Grakalüfter und Auswirkungen auf PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal diesen Treiber probiert ?:

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=German

Um den PC etwas zügiger zubekommen, schau mal diese Tips an:

http://www.trojaner-board.de/71631-pc-immer-langsamer-tun.html

hier kannst Du überprüfen mit dem Tool SIW unter Sensoren, wie hoch die Temperaturen liegen:

SIW - Programm Download

ZoneAlarm ist bei richtiger Systemkonfiguration total überflüssig und bremst Dein System nur unnötig aus.

Hast du schon mal auf Schädlinge/Viren usw. gecheckt ?
Downloade Dir mal Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten.

Download Malewarebytes:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html


« Canon Pixma IP 3000 druckt falsche FarbenRechner kauf, bitte um Hilfe! Bis 500€? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....