Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System bootet nicht mehr, Hardware springt an, kein Monitor-Signal - Fehler? Hilfe!

Sehr geehrte Community,

ich möchte mich nun seit einer Woche herumwälzen an euch wenden und mich erkundigen wie ich mein System wieder ordentlich zum Laufen bekomme. Dieses System lief über ein Jahr ohne einen einzigen Mucks. Superweich. Ich habe mich schon an frage-communities gewandt und werde euch am Ende auch anhängen, was dort analysiert wurde.

Mein System:

Win Vista Ultimate 64bit
MSI P67A-GD65
i7-2600K @3,4ghz
GeForce GTX 570
16GB Ram (4x4)
Be-quiet E8 700W

Wie es von einem Tag auf den andren passierte, dass nichts mehr ging:

Die Ventilatoren meines Gehäuses sind so mega laut, dass ich beschlossen habe sie da zu dem Zeitpunkt abzustecken. Dies habe ich zu erst im off-Betrieb gemacht ohne jeglichen Strom. Habe dann aber gemerkt, dass der PC zu heiß wurde (bekame ungewohnte FPS-Einbrüche beim Zocken). Kurzerhand wieder angesteckt und die Temp wurde wieder okay und alles lief wieder normal. Ich weiß nicht mehr genau aber ich meinte während dem Betrieb dann mal 2 von den 4 Vents ausgesteckt zu haben. Jedenfalls Stunden später schaltete sich dann plötzlich mein PC aus.

Ich ihn wieder an (Kippschalter von Steckerleiste fährt komplettes System hoch, auch Monitor und Stereo Receiver... da das eines Tages so der Fall war und ich nicht immer den on/off-knopf betätigen musste hab ichs dabei belassen) und es kam kein Monitor-Signal.

Bis heute.

Ich hab mitlerweile mein Laptop an meinen Moni angeschlossen um zu recherchieren und meinen Dingen weiter nachzugehen.

Was zwischendurch passierte beim Ram-Checken, dass hier und da plötzlich wieder ein Bild im DVI-Modus kam! Dor stand dann sinngemäß: Neuer Ram, bitte ab ins Bios. Was ich dann auch getan habe, Ram-Check durchgeführt, Settings gespeichert und neu gestartet. Wieder kein Signal.

Irgendwie ging es dann ein einzigesmal, dass mein System nach diesem Bios-Ram-Check komplett hochfuhr, ich wieder in Windows kam und wirklich alles geklappt hat bis ich ihn wieder runterfuhr, um neuzustarten da ich gemerkt hab die Systemzeit und alles funzt nicht (ergo im Bios einstellen). Was passierte? Einmal runtergefahren blieb er "unten" und bootet nicht mehr ins Windows.

Klasse. Also es ist so:

- System springt an
- Piepton habe ich keinen, wurde früher ausgeschalten
- am Ram scheint (?) es nicht zu liegen, denn keiner der 4 bringt mich ins Windows, geschweige denn überhaupt ins Bios
- Grafikkarte wurde ausgewechselt gegen eine ältere funktionierende 8800GTS - same story, kein signal
- sämtliche Stromkabel wurden ein und ausgesteckt, ohne Erfolg
- Monitor funktioniert

Es wurde in den frage-Communities gemunkelt, dass es an der Steckerleiste liegen könnte und am Kippschalter. Denn gerade diese Kippschaltern würden angeblich den Strom "verschmutzen" und am System dann anders /verändert ankommen lassen was zu Problemen führen kann. Ja, das Lämpchen an meiner Steckerleiste flackert schon einige Zeit.

Könnte das daran liegen? Ich bin noch nicht dazu gekommen das System in einem andren Zimmer aufzubauen.

Ich wohne in keinem Altbau.

Bios wurde mit der Batterie schon mehrmals resettet. Auch nen Bios Flash. Nix gebracht.

Das System wurde an normale Steckdosen im gleichen Zimmer angeschlossen (benötigt ja praktisch nur 2). Nichts geändert. Neue Steckerleiste her?

Was kann ich sonst noch tun?


Ich mein ich bin echt perplex - ich hatte sowas in meiner ganzen 14jährigen PC-Geschichte noch nie.

PS: Ich habe wirklich keinen Nerv das System zum Fachmann zu bringen, ihr wisst wie teuer die geworden sind :) da kann ich mir gleich ein komplettes System bei Ebay wieder zusammenstellen.

Ich hoffe sehr jemand von euch kann mir helfen!


Mit freundlichen Grüßen.



Antworten zu System bootet nicht mehr, Hardware springt an, kein Monitor-Signal - Fehler? Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es wurde versucht, den Rechner nur mit jeweils nur einem Ram zu starten und dies brachte keine Abhilfe, auch wenn der RAM-Baustein in anderen Slots versucht wurde und diese auch gewechselt wurden.
Der Rechner fährt aber hoch? DVD Laufwerk. wenn eine Install DVD eingelegt wird wird diese erkannt und man hört auch, dass von dieser gebootet wird? Wenn ja, solltest du mal eine andere Grafikkarte versuchen.


« pc geht als aus ohne bluescreenSSD Installationsproblem (AHCI?) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...